Karriere

Ob Mandantinnen und Mandanten oder Mitarbeitende: in unserem genossenschaftlichen Gedanken steht der Mensch im Mittelpunkt. Diese Haltung bestimmt unser Handeln. Und Ihr Handeln vielleicht bald auch.
Karriere
Ob Mandantinnen und Mandanten oder Mitarbeitende: in unserem genossenschaftlichen Gedanken steht der Mensch im Mittelpunkt. Diese Haltung bestimmt unser Handeln. Und Ihr Handeln vielleicht bald auch.

Business as unusual.

Darauf können Sie sich einstellen.

Wie tragen Wirtschaftsprüfung, Services und Beratung in Sachen Steuern, Vertrieb, Kommunikation, Rechtsfragen oder Energie zum Gemeinwohl bei? Wir bei AWADO haben da eine nicht ganz handelsübliche Einstellung: „Das muss doch auch gerecht gehen!“

Bilanzen und Gewinne sind wichtig, aber stehen bei uns nicht immer im Mittelpunkt. Das ist unsere genossenschaftliche Herkunft, das liegt in unseren Genen. Und deshalb gilt für uns: Erst der Mensch, dann der wirtschaftliche Erfolg. Sie teilen diese Einstellung? Dann erfüllen Sie bereits die wichtigste Einstellungsvoraussetzung für spannende Jobs bei AWADO.

Zu den Jobs

Unsere Vorstellung von gelebtem Miteinander.

Gerecht

Richtig gute Arbeit geht nur gemeinsam. Deswegen sind ein kollegiales Umfeld und gegenseitige Unterstützung viel mehr als nur Floskeln für uns. Wertschätzung zeigt sich eben nicht nur in einer gerechten Vergütung, sondern auch in einem gelebten Miteinander.

Sinnstiftend

Bei uns treffen traditionelle genossenschaftliche Werte auf Start-up-Spirit. Denn wir wollen mit dynamischen Prozessen die Idee der fairen Wirtschaft in die Zukunft bringen. Dafür bilden und entwickeln wir uns gemeinsam kontinuierlich weiter.

Erfüllend

In einem kollegialen Umfeld mit flachen Hierarchien tragen alle einen Teil zum Erfolg bei und bekommen auch die Chancen dazu – von den Studierenden bis zur Geschäftsführung. Wir fördern deshalb die individuelle Entwicklung, wann, wo und wie wir können.

Sie suchen einen neuen Arbeitgeber?

Wir sind sogar sechs!

Wir sind jung, denn als starke Gruppe aus sechs renommierten Unternehmen agieren wir erst seit ein paar Jahren. Kein Wunder also, dass wir gerne eine gewisse Start-up-Mentalität an den Tag legen. Wir sind alt, denn der genossenschaftliche Gedanke kommt aus dem 19. Jahrhundert. Nun sind wir gekommen, um ihn in eine neue Zeit zu übersetzen – in eine neue Art von Wirtschaft.

Wir sind viele, denn mehr als 1.700 Mitarbeitende im genossenschaftlichen Netzwerk teilen dieselbe Haltung. Die Menschen bei AWADO arbeiten an neun Standorten in sieben Bundesländern – und natürlich in den schönsten Home-Offices zwischen Wattenmeer, Erzgebirge und Zugspitze. Wir sind aber immer noch nicht genug, denn eine Person fehlt noch, damit wir unsere Aufgaben gemeinsam schaffen können: Sie. Willkommen bei AWADO!

Unsere Sparten:

  • AWADO Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft
  • AWADO Vertriebsberatung
  • AWADO Agrar- und Energieberatung
  • AWADO Kommunikationsberatung
  • AWADO Rechtswanwaltsgesellschaft
  • AWADO Services
     

Unsere Standorte:
Baunatal – Berlin – Düsseldorf – Hannover – Leipzig – Münster – Neu-Isenburg – Rendsburg – Schwerin

Das schätzen Menschen an Jobs bei AWADO.

Wir schätzen, das könnte Sie interessieren.

Warum empfehlen so viele Menschen AWADO als Arbeitgeber weiter?
Vielleicht sind es ja diese Leistungen, Benefits und Selbstverständlichkeiten, die bei uns immer inklusive sind.

  • Work & Life

    Die Wochenarbeitszeit – in der Regel 38,5 Stunden bei Vollzeit – teilen Sie sich frei ein. Sie bekommen 30 Tage Urlaub, einen Gesundheits- oder Brauchtumstag sowie dienstfrei an Heiligabend und Silvester. Überstunden verfallen bei uns nicht: Sie werden im Lebensarbeitszeitkonto angespart, ausgeglichen oder ausbezahlt.

  • Fürsorge & Vorsorge

    Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden ist unser höchstes Gut. Wir übernehmen Zuschüsse für Ihr Fitnessstudio und sorgen mit verschiedenen Beratungsangeboten für Ihr Wohl. Nach einer 5-jährigen Betriebszugehörigkeit bieten wir Ihnen eine attraktive arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge.

  • Sparen & Fahren

    Alle unsere Beschäftigten können von den günstigen Mitarbeitendenkonditionen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe profitieren, etwa bei Versicherungen oder Darlehen. Wir bieten außerdem attraktive Konditionen für E-Bike-Leasing und Bahnfahrten 1. Klasse an.

Transparenz ist wichtig, deshalb erlauben wir uns noch folgenden Hinweis:
Die hier genannten Benefits gelten für die allermeisten Jobs in der AWADO Gruppe.
Die genauen Konditionen finden Sie in den jeweiligen Stellenausschreibungen.

Viele neue Perspektiven.

Eine davon ist Ihre.

Bewerben Sie sich jetzt auf eine unserer Ausschreibungen.

 
Die Stimmen von
innen. Eine Karriere-Seite kann Ihnen viel erzählen.
Hören Sie lieber auf unsere Mitarbeitenden.
"Seit Mai 2022 bin ich bei der AWADO als Junior Revisorin ein Teil des Teams Interne Revision.
Für mich war es eine große Freude das Team, direkt persönlich kennenlernen zu dürfen und herzlich aufgenommen zu werden. Bei der AWADO Familie fühlt man sich sofort zugehörig.

Direkt zu Beginn durfte ich bereits bei den ersten Prüfungen selbstständig mitarbeiten und bin bereits in einigen Projekten eingebunden. Die erfahrenen Kollegen haben immer ein offenes Ohr und stehen für Fragen zur Verfügung. Auf die vielen weiteren Herausforderungen und den neuen fachlichen Input on-the-job und in Seminaren freue ich mich sehr."
Natalia Haser
Interne Revision
„Mittlerweile bin ich seit vier Jahren bei der AWADO. Meine Einarbeitung ist demnach schon ein paar Tage her. - Das bedeutet aber nicht, dass ich nicht trotzdem jeden Tag etwas Neues dazu lerne.
Was ich an meinem Alltag in der AWADO am meisten schätze ist:
Das Vertrauen, das mir zum einen von der AWADO entgegengebracht wird und das ich zum anderen in meine KollegInnen habe.
Den Umgang auf Augenhöhe.
Und die Freiheit, meinen Arbeitsalltag selbst und meine Aufgaben mitzugestalten.

Ansonsten profitiere ich von einer tollen Kultur, super KollegInnen, umfangreichen Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten sowie abwechslungsreichen und manchmal auch herausfordernden Aufgaben.“
Jo Steinauer
Mitarbeiterin Organisation und Finanzen

Für Berufserfahrene

Gemeinsam eine Wirtschaft gestalten, die mit „Wir“ beginnt.

Das ist für uns Business as unusual.

Sie haben das Fachwissen, die Erfahrung und die Soft Skills, um wirklich etwas zu bewegen – wir glauben, dass Sie bei AWADO Freude daran haben werden. Denn wir sind nicht das, was sich viele unter einer Unternehmensgruppe für Prüfung und Beratung vorstellen: Bilanzen und Gewinne sind bei uns wichtig, stehen aber nicht immer im Mittelpunkt. Unsere Philosophie ist geprägt vom genossenschaftlichen Gedanken. Und unser Handeln davon, diesen ins Heute zu übersetzen. Zum Beispiel so: Erst der Mensch, dann der wirtschaftliche Erfolg.

An neun Standorten in ganz Deutschland sowie im Netzwerk des Genoverbands – Verband der Regionen – geben wir gemeinsam mit über 1.500 Menschen täglich alles dafür, dass mehr Fairness, Nachhaltigkeit und Gemeinschaftssinn in vielen Branchen Alltag werden. Hoffentlich unterstützen auch Sie uns bald dabei. Wir können es kaum erwarten. Herzlich willkommen bei AWADO!

Für Absolvent/innen

Als Absolvent/in sofort wichtige Mandate betreuen.

Das ist für uns Business as unusual.

Sie sind Absolvent/in einer (Fach-) Hochschule oder Berufsakademie, vorzugsweise im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder einem verwandten Studiengang – oder Sie haben eine einschlägige Ausbildung und Berufserfahrung im Gepäck? Und Sie teilen unsere Sicht auf die Wirtschaft? Perfekt. Einem direkten Einstieg bei AWADO steht nichts im Weg.

Training on the Job:  Als Junior bei AWADO durchstarten
 

  • Verantwortung: Als vollwertiges Teammitglied auf wichtigen Projekten und Mandaten arbeiten
  • Betreuung: Intensives Mentoring durch eine erfahrene Person auf Senior-Level
  • Austausch: Teilnahme an Prüferkonferenzen, gruppenübergreifenden Seminaren und mehr
  • Förderung: Individuelle fachliche und persönliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Renommee: Mitarbeit in der größten genossenschaftlichen Prüfungs- und Beratungsgesellschaft
  • Perspektive: Hervorragende Aufstiegschancen in 6 Gesellschaften an 9 Standorten

Für Studierende

Jobs für Studierende bei AWADO.

Mehr Praxis, mehr Sinn, mehr Miteinander.

Erst der Mensch, dann der wirtschaftliche Erfolg: Dieses Motto leben wir – denn AWADO ist die etwas andere Unternehmensgruppe im Bereich Prüfung, Beratung und Service. Unser Denken und Handeln basieren auf dem genossenschaftlichen Gedanken. Und der ist nach zwei Jahrhunderten wichtiger denn je.

Wir sind an neun Standorten und in den schönsten Home-Offices in ganz Deutschland vertreten. Hier bieten wir Ihnen Einblicke in die Bereiche Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung, Vertriebs-, Kommunikations-, Agrar- und Energieberatung, Rechtsberatung und Services. In unserem bundesweiten Netzwerk arbeiten täglich über 1.500 Mitarbeitende an einer gerechteren Wirtschaft.

Sie möchten uns dabei mit ungewöhnlichen Ideen unterstützen? Hervorragend! Gemeinsam können wir die Wirtschaft ganz neu denken. Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung.

Wir finden immer eine Antwort.

Vor allem auf Fragen der Karriere.

Wie kann ich mich bewerben?

Bei AWADO können Sie sich in wenigen Schritten online bewerben. Einzelheiten zum Online-Bewerbungsverfahren finden Sie in der jeweiligen Stellenausschreibung. Wir finden diese Online-Bewerbung sehr praktisch – sie schont Ressourcen, Nerven und Anhang-fressende Spam-Filter. Sollte es allerdings technische Probleme geben, nehmen wir Ihre Bewerbung natürlich ganz konventionell per E-Mail an.

Was passiert nach der Online-Bewerbung?

Wir möchten nicht, dass Sie lange warten müssen. Ihre Bewerbung beantworten wir so schnell es geht. Und geben alles dafür, dass wir uns schnellstmöglich kennenlernen: Schließlich sind wir ganz gespannt, ob die Chemie wirklich stimmt. Deshalb möchten wir mehr über Sie erfahren – und auch uns als Unternehmen bei Ihnen vorstellen. In der Regel führen wir die Vorstellungsgespräche digital durch. Wie genau es dann weitergeht, erfahren Sie in der jeweiligen Stellenausschreibung oder in Ihrer Einladung per E-Mail.

Wer sind meine Ansprechpersonen?

Für Rückfragen und Informationen können Sie sich an die Person wenden, die in der jeweiligen Stellenanzeige angegeben ist. Haben Sie jetzt schon eine Frage? Nutzen Sie unseren Chat auf dieser Seite, damit wir Ihnen die richtige Ansprechperson nennen können.

Was ist in Stellenausschreibungen mit Standort „bundesweit“ gemeint?

Unsere Mandantschaften verteilen sich auf die schönsten Orte in ganz Deutschland. In manchen Stellenausschreibungen finden Sie daher den Hinweis, dass Reisebereitschaft erforderlich ist. Wir bemühen uns, unsere Mitarbeitenden möglichst regional einzusetzen, müssen aber je nach Auslastung und Thema auch hin und wieder das Einsatzgebiet bundesweit ausdehnen. Eine ideale Gelegenheit für Sie, neue Eindrücke zu sammeln.

Ist es möglich, ausschließlich im Home-Office zu arbeiten?

Bei einer geeigneten Stelle vereinbaren wir im Arbeitsvertrag, dass der Dienstsitz Ihr Wohnsitz ist. Sie sind dann nicht verpflichtet, zum Arbeiten an einen unserer Standorte zu kommen. Dies ist bei den meisten Stellen in der AWADO-Gruppe möglich – bei manchen Tätigkeiten ist allerdings eine Anwesenheit im Büro zumindest zeitweise erforderlich.

Wie läuft die Einarbeitung bei AWADO?

Wir stellen Ihnen eine persönliche Ansprechperson aus Ihrem Team an die Seite, die sich gemeinsam mit Ihnen um alle Fragen kümmert, die im Arbeitsalltag bei der AWADO anfallen.

Außerdem nehmen Sie an unseren Onboarding-Veranstaltungen teil, in denen sich Ihnen alle Bereiche der AWADO vorstellen, so dass Sie einen umfassenden Einblick in das Leistungsspektrum, die Prozesse und natürlich die Menschen bei AWADO bekommen. Zudem findet gleich zu Beginn eine Vernetzung mit neuen Kolleg/innen auch im Genoverband statt, da Sie ebenfalls an den Startertagen des Genoverbands teilnehmen.

Fachlich werden Sie gemeinsam mit Ihrer Führungskraft den Fahrplan zur Einarbeitung gleich zu Beginn gemeinsam festlegen.

Wie lang ist die Probezeit?

Wenn nicht anders angegeben, beträgt die Probezeit bei unbefristeten Stellen sechs Monate.

Genau wie die Bewerbung verstehen wir die Probezeit nicht als Einbahnstraße. Deshalb führen wir mit Ihnen nach drei Monaten ein Probezeitzwischengespräch. Gerne nehmen wir hier Ihre Impulse auf, um uns als Arbeitgeber beim Thema Bewerbungsprozess und Onboarding stetig weiterzuentwickeln.