Beratung Preis- und Produktmanagement

Optimierung Passiv­produkt­angebot

Wir unterstützen Sie dabei, sowohl Marktanteile im Passivgeschäft auszubauen als auch Ergebnisbeiträge in diesem Geschäftsfeld zu sichern.

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Passivgeschäft – Kunden- und Produktanalyse

Unser Projektansatz im Passivgeschäft ermöglicht es Genossenschaftsbanken, sowohl Marktanteile im Passivgeschäft auszubauen als auch Ergebnisbeiträge in diesem Geschäftsfeld zu sichern. Um dies zu erreichen, gilt es, Kundenpräferenz und Preissensitivitäten zu ermitteln sowie den Wettbewerb inklusive Best-Practice-Ansätze zu analysieren. Die Berücksichtigung der individuellen Bankerfordernisse ist ein weiterer Erfolgsfaktor. Hierbei unterstützen wir Sie umfassend.

Marktanteile ausbauen bei gleichzeitiger Sicherung der Ergebnisbeiträge im Passivgeschäft

Von der Einheitskondition zur differenzierte Preissetzung nach Preissensitivität und Neugeldpotenzial der Kunden

Um Marktanteile zu gewinnen und gleichzeitig Ergebnisbeiträge zu sichern, ist es notwendig, eine Konditionsvergabe mit der Gießkanne zu vermeiden. Im ersten Schritt gilt es, preissensitive Kundinnen und Kunden im Bestand zu identifizieren. Dafür haben wir ein praxisorientiertes Verfahren entwickelt, welches auf der einen Seite eine Vielzahl bereits im Einsatz verprobter Variablen berücksichtigt und auf der anderen Seite flexibel ihre individuellen Kunden- und Bankeigenschaften (inklusive Datenqualität) berücksichtigt. Als Zwischenergebnis können die Preissensitivitäten und Neugeldpotentiale auf Einzelkunden - sowie verdichtet auf Gesamtbankebene - für die strategische Einwertung und anschließend operative Übersetzung- analysiert werden.

Auf Basis der Kundenbedürfnisse, des regionalen und überregionalen Wettbewerbs und ihren individuellen Bankbedürfnissen leiten wir im nächsten Schritt Produkte und Eigenschaften ab, welche wir in die Portfoliogestaltung einfließen lassen. 

Im Endergebnis erfolgt einerseits eine Weiterentwicklung ihres Standardproduktportfolios zur Reduktion der Zinskosten. Andererseits erarbeiten wir ein kundendifferenziertes Preis- und Produktangebot inklusive Sonderkonditionsmanagement, welches im Einklang mit den identifizierten preissensitiven Kunden und Neugeldpotentialen in Wirkung gebracht werden kann.

Darüber hinaus begleiten wir die operative Umsetzung von der Adjustierung des Preisgremiums inklusive eigenem Dashboard über die Vertriebsstory bis hin zur Schulung ihrer Beratenden.

„Nur die Verbindung aus Produkt, Preis und Identifikation der richtigen Kundinnen und Kunden bringt den Erfolg im Kampf um Einlagen.“

Lucas Hilger
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