Beratung Preis- und Produktmanagement

Preisstrategie und Gremium

Eine kanal-, segment- und produktspezifische Preisstrategie für Ihre Bank ermöglicht nicht nur die Optimierung und systematische Preisdurchsetzung in allen Geschäftsfeldern, sondern zusätzlich eine schnelle Reaktion auf Veränderungen am Markt.

Mehr erfahren

Mit einer differenzierten Preisstrategie zur erfolgreichen Durchsetzung von Preisen

Von der gelebten Praxis zur geplanten und ausdifferenzierten Preisstrategie

Diverse Preisstrategien wie Abschöpfungs- oder Marktdurchdringungsstrategien werden in vielen Banken bereits für einzelne Produktfelder und Segmente in der Praxis gelebt, aber nicht zielgerichtet eingesetzt und konsequent verfolgt. 

Wir leiten gemeinsam für Ihre Bank kanal-, segment- und produktspezifische Preisstrategien und -leitlinien ab. Diese dient zum einen als Basis für zukünftige Preis- und Produktgestaltung und verbindet Wachstums- sowie Effizienzstrategien mit Positionierung von Preisen und Produkten sowie deren Durchsetzung. 

Ein handlungsfähiges Preisgremium mit zielgerichteter Preissteuerung

Schnelle Reaktionsfähigkeit auf Markt-, Wettbewerbs- und Kundenveränderung

Ziel des Preisgremiums ist es, mit gezielten Anpassungen der Preis- und Produktpalette beziehungsweise Konditionsgestaltung auf markt-, kunden- und wettbewerbsbedingte Entwicklungen zu reagieren. Zudem ist es möglich, Veränderungen bereits im Vorfeld zu erkennen sowie Handlungsempfehlungen abzuleiten und zur Umsetzung zu bringen.

Das Preisgremium hat eine regelmäßige Funktion und kann zudem anlassbezogen einberufen werden. Mögliche Szenarien sind beispielsweise Zinsänderungen am Markt oder den Hauptmitbewerbern sowie ungewöhnlich hohe Abzüge bei liquiden Mitteln. Dabei adjustieren wir auf Basis der Preis- und Produktstrategie der Bank gemeinsam Ihr vorhandenes Preisgremium bzw. liefern alle Informationen inkl. Arbeitsanweisung und Kompetenzprofile, um ein solches Gremium zu etablieren. Dies umfasst auch eine Überarbeitung der Eigenkompetenz zur Entlastung der Vorstandsebene.

Darüber hinaus definieren wir ein individuelles Kennzahlenset zur Steuerung. Dies ermöglicht die Überführung der Kennzahlen in eine Ampel-Logik sowie die Erstellung eines individuellen Dashboards. Die Befüllung gelingt in weniger als zehn Minuten über vorgefertigte IDA-Berichte. So können Sie einen Soll-Ist-Abgleich durchführen und auf dieser Basis Handlungsbedarf zielgerichtet und zeitnah ableiten.

Zur Steuerung des Preisgremiums stellen wir ein individualisierbares Dashboard zur Verfügung

Hinweis: Es handelt sich um eine beispielhafte Darstellung

„Eine transparente und klar definierte Preisstrategie legt den Grundstein für die operative Übersetzung in die Preisgremienarbeit und für eine erfolgreiche Positionierung am Markt.“

Lucas Hilger
Manager

Zögern Sie nicht, uns anzusprechen

Lucas Hilger
AWADO Bankenberatung
Lucas Hilger

Manager

+49 69 69783717

E-Mail schreiben
Patrick Pertl
AWADO Bankenberatung
Patrick Pertl

Senior Manager

+49 69 69783732

E-Mail schreiben
Helena Leonhard
AWADO Bankenberatung
Helena Leonhard

Senior Consultant

+49 69 69783778

E-Mail schreiben

AWADO Bankenberatung GmbH

Wir unterstützen Banken dabei, die richtigen Weichen zu stellen

Jetzt mehr erfahren

Mit vielen Jahren Erfahrung mit der Finanzbranche und dem genossenschaftlichen Gedanken im Gepäck unterstützen wir Sie dabei, Ihre Bank vertrieblich neu aufzustellen – oder entlang eines guten Weges die entscheidenden kleinen Korrekturen vorzunehmen.

Jetzt mehr erfahren