
Erfolgreiche Unternehmenskommunikation
Gute Bilanzen allein reichen heute nicht mehr aus, um ein Unternehmen dauerhaft auf Erfolgskurs zu setzen. Stattdessen ist die Reputation zu einem erfolgskritischen Faktor geworden, über den sich Glaubwürdigkeit und Vertrauen, aber auch die Werte des Unternehmens sowie der gesellschaftliche Mehrwert abbilden lassen.
Jetzt mehr erfahrenStrategien für nachhaltige Unternehmensreputation
Die Unternehmenskommunikation ist dabei ein elementarer Baustein, um einerseits Sichtbarkeit zu erlangen und sich andererseits durch prägnantes Storytelling von der Konkurrenz abzugrenzen. Unternehmen sehen sich heute einer zunehmend kritischen Öffentlichkeit ausgesetzt. Begünstigt durch die sozialen Medien sind die Forderungen nach Transparenz und Nachvollziehbarkeit allgegenwärtig. Das betrifft nicht nur Veränderungsprozesse oder Krisen, sondern auch und vor allem die kontinuierliche Kommunikation mit der Öffentlichkeit, der Politik, der Wirtschaft und den Medien. Um eine zielführende Unternehmenskommunikation zu erreichen, wird daher eine professionelle, strategisch ausgerichtete Vermittlung von Themen und Positionen angestrebt. Kurz gesagt: Ein gesunder Mix aus Agenda-Setting und -Surfing im (sozial-) medialen Raum kann für Erfolg im öffentlichen Raum sorgen.
Wir unterstützen Sie in der internen und externen Unternehmenskommunikation
Da die Trennlinie zwischen interner und externer Kommunikation zunehmend verschwimmt, ist es besonders wichtig, dass Unternehmenskommunikation stets strategisch gedacht wird. Sie muss einerseits die Erwartungen relevanter Stakeholder erfüllen, soll andererseits aber auch im Stande sein, relevante Gesprächsthemen zu generieren, eine Haltung abzubilden und somit langfristig die Reputation des Unternehmens zu stärken. Dies gilt nicht nur für die Kommunikation mit externen Stakeholder, sondern auch für den Dialog mit den eigenen Mitarbeitenden.
Ob es um die Kontaktpflege zu politischen Akteuren in der Region geht, um Fragen zur Produktkommunikation, um öffentlichkeitswirksame Imagekampagnen oder mögliche Maßnahmen zur Stärkung des Wohlbefindens der Mitarbeiter: Unsere Spezialisten und Spezialistinnen für Unternehmenskommunikation und PR erarbeiten gemeinsam mit Ihnen passgenaue Strategien, entwickeln einen maßgeschneiderten Kommunikationsplan und liefern Ihnen außerdem die redaktionelle Umsetzung, wobei auch die Kommunikation mit Mitgliedern und Mitarbeitenden fest im Blick behalten wird.
Unser Leistungskatalog im Detail


Unsere Leistungen zur Unternehmenskommunikation
Externe Unternehmenskommunikation:
- Workshops
- Entwicklung von Kommunikationszielen und Maßnahmen
- Erstellung einer Kommunikationsstrategie und Kommunikationsmanagement
- Charts und Redebausteine für Informations-/ Satzungsveranstaltungen
- Textentwicklung zu thematischen Kunden-/ Mitgliedermailings
- Pressemitteilungen
- Vorbereitung eines Pressegesprächs
- Kommunikationsbausteine für Homepage und Social-Media-Kanäle
- Thematische, zielgruppengerechte FAQ
- Newsroom
- Storytelling
- Employer Value Proposition
- Social Media/ Community Management
Interne Unternehmenskommunikation:
- Kommunikationsleitfaden für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenkontakt
- Social-Intranet-Management
Mitarbeiterkommunikation
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Wir bieten vollumfängliche Kommunikationsberatung
Wir denken Kommunikation 360 Grad. Und mit unserer genossenschaftlichen DNA sind wir Ihr passender strategischer Partner am Puls der Zeit. Wir entwickeln für Sie ganzheitliche und individuell zugeschnittene Lösungen.