
ERFA-Runden im Meldewesen
Die Anforderungen an eine ordnungsgemäße Meldeerstellung nehmen stetig zu - bedingt durch wachsende Komplexität und sich wandelnde regulatorische Vorgaben.
Weitere Informationen und KontaktEffizienter Erfahrungsaustausch im Meldewesen – Werden Sie Teil unserer ERFA-Runden
Der fachliche Austausch mit Nachbarbanken und Verbundpartnern bietet eine wertvolle Gelegenheit, alltägliche Herausforderungen im Meldewesen gemeinsam effizienter zu bewältigen. Nutzen Sie diese Chance, um praxisnahe Lösungen zu diskutieren und von den Erfahrungen anderer Institute zu profitieren.
Werden Sie Teil unserer Erfahrungsaustausch-Runden (ERFA) zu den Themen Eigenmittel & Liquidität sowie Kreditmeldewesen. Hier sprechen Praktiker mit Praktikern – für einen direkten Transfer von Wissen und Best Practices.
Unser Expertenteam begleitet Sie dabei:
- Bodo Kolwa, Manager
- Sonja Olivier, Managerin
- Marvin Nowoczin, Senior Consultant
- Patrick Rotte, Senior Consultant
Wir freuen uns auf einen konstruktiven Dialog mit Ihnen!
Wann lohnt sich ein Teilnahme an den ERFA-Runden?
Wenn diese Fragen auf Sie zutreffen, dann ist unsere ERFA-Runde genau das Richtige für Sie. Hier treffen Sie auf Kolleginnen und Kollegen, die dieselben Herausforderungen kennen – und bereit sind, gemeinsame Lösungen zu entwickeln.
- Sie möchten Ihre Meldeerstellung reibungslos und regelkonform gestalten?
- Sie stehen täglich vor neuen Anforderungen - und finden dabei oft viel Theorie, aber kaum praxisnahe Hinweise?
- Sie möchten die technische Abbildung neuer Geschäfte diskutieren und erfahren, wie andere Institute damit umgehen?
- Und Sie wünschen sich eine Möglichkeit, Ihr Netzwerk gezielt zu erweitern und sich fachlich auszutauschen?
Welche Vorteile hat eine Teilnahme an unseren ERFA-Runden?
Wir bieten Ihnen eine Austauschplattform, über die Sie das ganze Jahr über fachlich in Kontakt bleiben können. Das erwartet Sie:
- Zweimal jährliche Präsenztermine. Mit wechselnden Veranstaltungsort - abgestimmt auf die Wünsche Ihrer Gruppe.
- Individuelle Themengestaltung. Jede Gruppe bestimmt ihre Inhalte selbst - praxisnah und bedarfsorientiert.
- Professionelle Organisation und Moderation. Durch unser erfahrenes Spezialistenteam im Meldewesen, die Ihre Diskussionen gezielt begleiten.
- Effizienter Austausch. Zu aktuellen Themen und Entwicklungen im Meldewesen - kompakt und lösungsorientiert.
- Vertrauensvolle Atmosphäre. Der offene Dialog innerhalb Ihrer Gruppe ist ein bewährter Erfolgsfaktor.
Wie ist der Prozess?
Bei Interesse oder Rückfragen melden Sie sich bei unseren Ansprechpersonen. Schreiben Sie uns hierfür gerne einfach eine E-Mail. Im Anschluss besprechen wir die Details gerne telefonisch, um offene Fragen zu klären und den weiteren Ablauf abzustimmen. Sie erhalten abschließend alle organisatorischen Informationen zum nächsten Treffen (Örtlichkeit, Datum, Uhrzeit etc.) durch unser Meldewesen-Spezialistenteam der jeweiligen Gruppe. Alternativ können wir auch gerne direkt den Vertrag für Ihre Teilnahme erstellen.
Anmeldungen sind jederzeit möglich – für maximal zwei Teilnehmende pro Bank und Gruppe.
Die Teilnahmegebühr beläuft sich auf 2.000,00 EUR netto pro Jahr je ERFA-Gruppe.
Ihre Ansprechpersonen ERFA-Runde Eigenmittel / Liquidität
Ihre Ansprechpersonen ERFA-Runde Kreditmeldewesen
Ganzheitliche Unterstützung für das Meldewesen
Als erfahrene Unternehmensberatung für Banken bieten wir Ihnen umfassende operative Unterstützungsleistungen für das Meldewesen an.






