Beratung Kommunikation

Krisen­kommunikation

Sonderprüfungen, reputationsschädigende Ereignisse, Entlassungen, Reorganisation, Missbrauch von Kundendaten oder schwarze Schafe in der Lieferkette – vor Krisensituationen sind auch Banken und Unternehmen nicht gefeit. Besonders in Zeiten digitaler Medien weiß die Öffentlichkeit oft schneller Bescheid, als Sie sich intern formieren können, um das weitere Vorgehen in der Krise zu besprechen. Kritische Fragen, Proteste oder ein Shitstorm können die Folge sein. Hier kommt die Krisenkommunikation ins Spiel.

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In solchen Fällen hat schnelles, zielgerichtetes und allumfassendes Handeln die oberste Priorität, zumal Ihr Unternehmen oder Ihre Bank durch eine professionelle Reaktion auf die Krise vor nachhaltigem Schaden bewahrt werden soll. Damit dies gelingen kann, sollten eine gute Vorbereitung und stetiges Training von Krisensituationen bereits im Unternehmensalltag präsent sein. Beides hilft, um auf ein kritisches Ereignis schnell und agil reagieren zu können, eine Krise abzumildern oder sie in ihrer Entstehung von vornherein zu unterbinden.

Wir helfen Ihnen bei der Krisenprävention sowie bei
akuten Krisen

Innerbetriebliche Krisenstrukturen sind das A und O. Ein Krisenkommunikationshandbuch kann daher eine effektive Präventionsmaßnahme darstellen, da in diesen Maßnahmen Muster-Mitteilungen und Checklisten gebündelt festgelegt und bereitgestellt werden. Mit effektiven Krisentrainings und Stabsübungen lassen sich zudem die organisatorischen und strategischen Mechanismen überprüfen und schulen. Sollte eine Krise eintreten, sind Sie und Ihre Mitarbeitenden somit in der Lage, schnell zu handeln und schadensminimierende Vorkehrungen zu treffen.

Vorbeugend ist zu empfehlen, dass sich professionelle Krisenkommunikation auch stets mit dem Issues Management befasst. Das bedeutet: Wir helfen Ihnen dabei, Themen zu identifizieren, bevor diese Gegenstand eines öffentlichen Diskurses werden. So können Sie möglichen Krisen schon frühzeitig den Wind aus den Segeln nehmen.

Mit unserer Kompetenz in Sachen Krisenkommunikation helfen wir Ihnen bei den Vorbereitungen zur Krisenprävention, bieten Ihnen szenarien-basierte Krisensimulationen in einer gesicherten Online-Umgebung und helfen Ihnen bei der Bewältigung akuter Krisen. Durch eine antizipierende und strategische Kommunikation holen wir Ihre Bank beziehungsweise Ihr Unternehmen gezielt aus der Schusslinie.

Unsere Leistungen im Detail

 

Die Leistungen des Expertenteams zur Krisen­kommunikation

  • Workshops, Mentoring und Coaching zur vorbeugenden Krisenprävention
  • Gemeinsame Bestandsaufnahme und Analyse in akuten Krisen
  • Entwicklung Ihrer Krisenkommunikationsstrategie
  • Ansprache der verschiedenen Stakeholdergruppen (Presse, Gremien, Mitglieder/Vertreterinnen und Vertreter, Mitarbeitende, Kundinnen und Kunden)
  • Anpassung der Inhalte an Ihre einzelnen Kommunikationskanäle
  • Erstellung Ihrer Kommunikationsmaterialien
  • Erstellung von Leitfäden für Mitarbeitende zur Kommunikation während der Krise
  • 24/7-Verfügbarkeit in der akuten Krise
  • Enge Zusammenarbeit mit Fachleuten aus der Verbandsfamilie in den Bereichen Wirtschaftsprüfung und Recht
  • Krisenmanagement
  • Risk Management
  • Stakeholder-Analyse
  • Krisenworkshops
  • Krisenkommunikationshandbuch
  • Krisensimulation/Stabsübung
  • Issues Management
  • Social-Media-Management (Channel und Community Management)
  • Monitoring

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Asmus Schütt
AWADO Kommunikationsberatung
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