Beratung Kommunikation

Gelungene Fusions­kommunikation

Eine so bedeutende Entscheidung wie der Zusammenschluss zweier Unternehmen sorgt für hohe mediale Aufmerksamkeit. Um die mitunter kritische Öffentlichkeit von der Richtigkeit dieser Maßnahme zu überzeugen, kommt es zu einem großen Teil darauf an, wie Sie kommunizieren. Doch lassen Sie die Fusionskommunikation unsere Sorge sein.

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Vertrauen schaffen und Synergien nutzen

Zusammenschlüsse oder Übernahmen sind häufig leichter beschlossen als vermittelt. Ob Mitarbeitende, Mitglieder oder externe Meinungsmultiplikatoren und -multiplikatorinnen in Politik, Medien oder Wirtschaft: Zahlreiche Interessen müssen bedacht und viele Beteiligte von einer gemeinsamen Zukunft der beiden Unternehmen überzeugt werden. Hinter der wirtschaftlichen Logik verbergen sich viele Unsicherheiten, Interessenskonflikte und individuelle Konsequenzen, die gezielt angesprochen und beseitigt werden müssen. Sicher, aus der Perspektive der Handelnden hat die Fusion oder Akquisition gute Gründe, doch diese sind nicht für alle Betroffenen sichtbar.

Wir begleiten Sie kommunikativ durch den gesamten Fusionsprozess, damit der Zusammenschluss ein Erfolg wird. Wir analysieren Konfliktpunkte, finden die Narrative und entwickeln passende Strategien, um alle Stakeholder emotional und argumentativ von der Fusion zu überzeugen.

Unser Leistungskatalog zur Fusionskommunikation im Detail 

 

Unsere Leistungen zur Fusions­kommunikation

  • Auftakt-Briefing
  • Erstellung des Kommunikationsplans
  • Auftaktkommunikation (Mitgliederschreiben, Mitarbeitendeninformation, Pressemitteilung, Social Media-Posting, FAQ-Liste)
  • Strategische Beratung: „Do’s und Dont’s“ für die Gewinnung von Mehrheiten
  • Pflege von FAQ-Listen
  • Enge Abstimmung mit betreuenden Fachleuten der Verbandsfamilie in den Bereichen Recht und Wirtschaftsprüfung
  • Briefe an Mitglieder sowie Vertreter und Vertreterinnen
  • Coaching von Vorstand und Aufsichtsratsvorsitzenden
  • Organisation und kommunikative Begleitung von General- und Vertreterversammlungen
  • Informationsveranstaltungen für Mitglieder zur Fusion
  • 24/7-Verfügbarkeit für Krisenfälle
  • Post-Merger-Kommunikation
     

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Dr. Volker Hetterich
AWADO Kommunikationsberatung
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Asmus Schütt
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Die AWADO Gruppe bietet umfangreiche Beratung während des gesamten Prozesses.

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Wir von der AWADO Gruppe kennen die Herausforderungen eines Fusionsvorhabens im Detail und haben deshalb speziell für Regionalbanken ein integriertes und ganzheitliches Vorgehensmodell entwickelt: Fusionsmanagement 360. Dabei steuern wir alle erforderlichen Leistungsbausteine für Ihr Fusionsvorhaben – individuell nach Ihrem Bedarf – und alles aus einer Hand.

 

 

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