Beratung Kommunikation

Markt­forschung

Unabhängig davon, welche Fragen Sie zu Ihren Kundinnen und Kunden oder Ihrem Markt bewegen: Wir liefern Insights für ein tiefes Verständnis. Marktforschungserkenntnisse bilden das Fundament für die Entwicklung und Umsetzung einer ganzheitlichen Unternehmensstrategie. Treffen Sie fundierte Entscheidungen, indem sie die Bedürfnisse und Verhaltensweisen Ihrer Kunden und potenziellen Neukunden berücksichtigen. 

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Marktforschung schafft Klarheit 

Unser Anspruch: Wir finden Antworten, die Sie weiterbringen und inspirieren 

Wir entwickeln zusammen mit Ihnen ein Forschungskonzept, das zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passt. Dabei bieten wir keine Standardkonzepte, sondern wir entwickeln maßgeschneiderte Befragungen, die zu Ihren Bedarfen passen.

Bei der Umsetzung betreuen wir das komplette Forschungsprojekt, von der Konzeption über die Befragung bis hin zur Ergebnispräsentation. Selbstverständlich stehen wir auch für die anschließende Umsetzungsberatung zur Verfügung.

So profitiert Ihr Unternehmen von Marktforschung

Marktforschung liefert wertvolle Daten und Einblicke, die es Unternehmen ermöglichen, fundierte und datenbasierte Entscheidungen zu treffen.

Kundenzentrierung
  • Durch das Verständnis der Bedürfnisse, Wünsche und Verhaltensweisen der Kunden können Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen besser anpassen und die Kundenzufriedenheit steigern.
  • Befragungen sind zudem ein wichtiger Baustein der Kundenbindung. Durch das Einbeziehen der eigenen Perspektive fühlen sich Kunden dem Unternehmen enger verbunden.
Wettbewerbsvorteil und Innovationsförderung
  • Unternehmen, die regelmäßig Marktforschung betreiben, können Markttrends frühzeitig erkennen, besser auf Veränderungen reagieren und Innovationen vorantreiben. Das verschafft ihnen einen Wettbewerbsvorteil.
Risikominimierung & Frühwarnsystem
  • Marktforschung hilft, potenzielle Risiken und Herausforderungen wie zum Beispiel die Unzufriedenheit mit einem Prozess zu identifizieren, bevor diese zu größeren Problemen werden. Dies ermöglicht zudem proaktives Handeln und minimiert finanzielle Risiken.
Effektive Marketingstrategien
  • Mit den gewonnenen Erkenntnissen können Unternehmen passgenaue Marketingkampagnen entwickeln, die ihre Zielgruppen effektiv ansprechen und die Rentabilität maximieren.

Customer Experience

Customer Experience (CX) bezieht sich auf die Gesamtheit der Eindrücke und Interaktionen, die ein Kunde mit einem Unternehmen hat. Eine herausragende CX ist entscheidend für die Kundenbindung und den Geschäftserfolg.

Um echte Kundenzentrierung zu erreichen, spielen Befragungen eine zentrale Rolle. 

Wir unterstützen Sie bei der Implementierung einer ganzheitliche Feedbacklandschaft oder der Durchführung von Ad-hoc Befragungen, zum Beispiel zu den Themen Kundenzufriedenheit, Service und Beratungsqualität, Kanalpräferenzen, After Sales und vieles mehr.

Zielgruppen­befragungen

Zielgruppenbefragungen sind ein wertvolles Instrument, um eine effektive Kommunikationsstrategie zu entwickeln. Durch Befragungen lernen Sie die Erwartungen der verschiedenen Stakeholdergruppen (zum Beispiel Kunden, Mitarbeitende, Investoren, Lieferanten) kennen. Zudem fördern Zielgruppenbefragungen Transparenz und zeigen, dass Sie die Meinungen und Bedenken Ihrer Stakeholder ernst nehmen. Das stärkt das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit. Ein mögliches Anwendungsfeld ist die Befragung von Stakeholdern zum Thema Nachhaltigkeit.

Produkt und Pricing

Beziehen Sie die Meinung Ihrer Kunden ein, um Produkte optimal auf deren Bedürfnisse und Erwartungen auszurichten. So sichern Sie sich Wettbewerbsvorteile. 

Preisforschung ermöglicht es, die Zahlungsbereitschaft der Kunden zu analysieren. So entwickeln Sie Preisstrategien, die sowohl wettbewerbsfähig als auch profitabel sind.

Presse-Studien

Marktforschung hilft dabei, aktuelle Trends und Themen zu identifizieren, die für Ihre Zielgruppen von Interesse sind. So können Sie zum Beispiel Ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auf relevante und zeitgemäße Inhalte ausrichten.

Eine fundierte Datenbasis erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Pressemitteilungen aufgegriffen und verbreitet werden.

Sie möchten sich beraten lassen? Sprechen Sie uns an.

Katharina Brachthäuser
AWADO Kommunikationsberatung
Katharina Brachthäuser

Beraterin

Markt- und Organisationsforschung

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Kirsten Haahr Povlsen
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