
Corporate Influencer Programm nach einer Fusion
2024 ist die Volksbank in Ostwestfalen aus einer Verschmelzung entstanden. Die AWADO Kommunikationsberatung hat das Kreditinstitut dabei unterstützt, ihr Corporate Influencer Programm auf LinkedIn erfolgreich weiterzuführen.
Mehr erfahrenAuthentische Kommunikation
Corporate Influencer werden für viele Unternehmen immer wichtiger, da sie als authentische Markenbotschafterinnen und Markenbotschafter auf Plattformen wie LinkedIn das Unternehmen erlebbar machen. Durch persönliche Einblicke und echte Erfahrungen wecken sie Interesse bei potenziellen Talenten, die mehr Informationen suchen als sie in klassischen Stellenanzeigen erhalten. Besonders für wechselwillige Fachkräfte können die direkten Einblicke in die Unternehmenskultur entscheidend sein. Somit stärken Corporate Influencer die Arbeitgebermarke und erhöhen die Sichtbarkeit auf dem Arbeitsmarkt. Ihre Bedeutung für das Employer Branding hat stark zugenommen.
Volksbank positioniert sich als attraktiver Arbeitgeber
Die Volksbank Bielefeld-Gütersloh setzte seit 2023 erfolgreich auf ein Corporate Influencer Programm. Die AWADO Kommunikationsberatung hatte das Kreditinstitut bei der Einführung umfangreich unterstützt und beispielsweise eine Strategie erarbeitet. Im Sommer 2024 fusionierte die Volksbank Bielefeld-Gütersloh mit der Volksbank Herford-Mindener Land zur Volksbank in Ostwestfalen. Für die neue Bank stand außer Frage, das erfolgreiche Corporate Influencer Programm fortzuführen. Denn gerade in Zeiten der Veränderungen sind authentische Stimmen aus dem Unternehmen entscheidend, um die Mitarbeitenden mitzunehmen, die neue Unternehmenskultur zu formen und die Sichtbarkeit als attraktiver Arbeitgeber zu stärken.

„Ein Unternehmen ist nur so stark wie seine Menschen. Mit unserem Corporate Influencer Programm sorgen wir dafür, dass wir als Arbeitgeber erlebbar werden und Talente anziehen, die zu uns passen.“
Start mit digitalem Workshop
Auch für die Fortführung des Corporate Influencer Programms holte sich die Volksbank in Ostwestfalen die Expertise der AWADO Kommunikationsberatung ins Haus, vor allem in Person des Senior PR Beraters Benjamin Küster. Den Auftakt bildete ein dreistündiger, digitaler Workshop Anfang Oktober 2024. Dort überarbeiteten die Teilnehmenden der Bank unter Anleitung von Küster die Strategie und formulierten eine neue Mission und Vision. Zudem ergänzten sie zwei Personas für die Zielgruppe der Bewerbenden. Personas sind typische Vertreterinnen beziehungsweise Vertreter einer repräsentativen Gruppe. Sie eignen sich ideal, um zu überprüfen, ob ein Beitrag auf einer Plattform die gewünschte Zielgruppe erreicht. Bereits vorhanden waren Personas für den Firmenkundenbereich und das Private Banking, diese wurden beibehalten. „So ein Workshop ist intensiv, aber auch unglaublich wertvoll. Wenn er gut vorbereitet ist, können wir in kurzer Zeit wesentliche Ergebnisse erzielen. Genau das haben wir auch in diesem Fall erreicht“, betont Benjamin Küster.
Die AWADO Kommunikationsberatung unterstützte die Volksbank nicht nur bei dem digitalen Workshop. Küster trieb gemeinsam mit den Projektverantwortlichen des Kreditinstituts, Darius Altgeld und Sophie Besselmann, die nächsten Schritte voran. Beispielsweise wurden neue Corporate Influencer innerhalb der Bank gesucht, Guidelines für die Beiträge aufgestellt sowie die interne Kommunikation vorbereitet. Auf Basis eines Briefings erstellte Küster zudem Inhalte für die Markenbotschafterinnen und Markenbotschafter.


Tipps und Tricks auf dem Kickoff-Workshop
Mit dem Kickoff-Workshop Mitte Februar 2025 startete die Volksbank in Ostwestfalen offiziell in ihr neues Corporate Influencer Programm. An diesem Tag kamen alle neuen und bestehenden Markenbotschafterinnen und Markenbotschafter zusammen, um in einer eintägigen Veranstaltung auf denselben Wissensstand zu kommen. Auf dem Workshop gab es nicht nur eine Einführung in LinkedIn für die neuen Corporate Influencer, sondern auch Tipps und Tricks für die erfahrenen Mitarbeitenden. Das Ziel: Alle sollten die nötigen Werkzeuge und das Knowhow an die Hand bekommen, um erfolgreich Beiträge auf den relevanten Plattformen zu veröffentlichen. Bereits während der Veranstaltung erstellten die Teilnehmenden die ersten Inhalte. Durch den Workshop sind die Corporate Influencer der Volksbank in Ostwestfalen nun bestens für ihre Tätigkeit vorbereitet.

„Es ist beeindruckend zu sehen, mit wie viel Engagement und Leidenschaft unsere Kolleginnen und Kollegen dabei sind. Gemeinsam können wir zeigen, wie cool unsere Bank ist.“
Projektzeitplan
Ein Überblick über die Meilensteine zur Weiterentwicklung des Corporate Influencer Programm bei der Volksbank in Ostwestfalen.
August 2024: Fusion
Mit der Eintragung in das Genossenschaftsregister ist die Verschmelzung der Volksbank Bielefeld-Gütersloh und der Volksbank Herford-Mindener Land zur Volksbank in Ostwestfalen perfekt.
01Oktober 2024: Digitaler Workshop
Bei einem digitalen Workshop überarbeiten Mitarbeitende der Bank die bisherige Strategie des Corporate Influencer Programms, außerdem stellen sie eine neue Mission und Vision sowie Personas (typische Vertreter einer Zielgruppe) auf.
02Anschließend: Projektarbeit
Beispielsweise werden neue Corporate Influencer innerhalb der Bank gesucht, Guidelines für die Beiträge aufgestellt sowie die interne Kommunikation vorbereitet.
03Februar 2025: Kickoff-Workshop vor Ort
Die Veranstaltung bildet den Startpunkt für das neue Corporate Influencer Programm der Volksbank in Ostwestfalen. Alle Mitarbeitenden werden auf denselben Wissensstand gebracht, zudem gibt es Tipps und Tricks zu LinkedIn.
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