FinaRisikoV – Unterstützung und Qualitätssicherung

gemäß §§ 10, 11 FinaRisikoV
FinaRisikoV – Unterstützung und Qualitätssicherung
gemäß §§ 10, 11 FinaRisikoV

Beratung auf Augenhöhe.

Leistung auf höchstem Niveau.

Durch die regelmäßige Erhebung von Risikotragfähigkeitsinformationen gewinnt die Bundesbank strukturierte Informationen insbesondere über die eingesetzten Methoden und Verfahren zur Steuerung der Risikotragfähigkeit sowie einen Einblick in die Entwicklung wesentlicher Risiken und deren laufende Abdeckung in Kreditinstituten.

Erhoben werden die Risikotragfähigkeitsinformationen gemäß § 10 und § 11 Finanz- und Risikotragfähigkeitsinformationenverordnung (FinaRisikoV).
Die Basis bilden Anforderungen an die Methoden und Verfahren zur Ermittlung und Sicherstellung der Risikotragfähigkeit (RTF) in § 25a Abs. 1 Kreditwesengesetz (KWG) und die zugehörigen Ausführungen in AT 4.1 MaRisk. Im Rahmen der Durchführung des Meldewesens ist unter anderem die regelmäßig, meist im jährlichen Turnus zu erstellende Risikotragfähigkeits-
meldung gemäß FinaRisikoV eine von mehreren Datenquellen, die für den aufsichtlichen Überprüfungs- und Bewertungsprozess (SREP) herangezogen werden und die Einfluss auf die Höhe der Kapitalzuschläge seitens der Bankenaufsicht haben kann.

Die Meldung von steuerungsrelevanten Informationen und Maßnahmen bedürfen einer engen internen Abstimmung insbesondere zwischen (Risiko-) Controlling und Meldewesen sowie Vorstand Ihres Kreditinstituts. Ausgehend von den Erwartungen der Bankenaufsicht setzt sich Ihr Institut regelmäßig mit der Ausgestaltung und der fachlich-inhaltlichen Befüllung der Meldebögen auseinander, die als Anlage 14 bis Anlage 26 Bestandteil der FinaRisikoV sind, zum Beispiel:

  • Welcher Steuerungskreis ist meldepflichtig?
  • Welcher Meldebogen zur Bestimmung des Risikodeckungspotentials ist relevant?
  • Welche Angaben zu Limits und Risiken sind erforderlich?
  • Welche Angaben zur Kapitalplanung sind zu machen?
  • Welche Inhalte sind für die Liquiditätsrisikomeldung notwendig?
  • Wann und wie sind Steuerungsmaßnahmen zu melden?
  • Welche aktuellen Erfordernisse bestehen zur Befüllung der Meldebögen?


Sie erhalten durch unsere Unterstützung eine Vielzahl von Ausfüllhinweisen und Empfehlungen, die Ihnen eine zeitgerechte und qualifizierte Abgabe Ihrer Angaben nach FinaRisikoV ermöglichen.

"Wir beraten Ihr Kreditinstitut im Rahmen einer modularen Unterstützung bei der Vorbereitung und Umsetzung der Tätigkeiten zur Abgabe der Meldung von Risikotragfähigkeitsinformationen."
Joachim Förster

 

"Wir beraten Ihr Kreditinstitut im Rahmen einer modularen Unterstützung bei der Vorbereitung und Umsetzung der Tätigkeiten zur Abgabe der Meldung von Risikotragfähigkeitsinformationen."
Joachim Förster

 

Unsere Leistungen im Bereich FinaRiskikoV

1. Unterstützung bei der operativen Erstellung der Meldung bis zur Abgabe

  • Wir übernehmen die Tätigkeit für das RTF-Meldewesen Ihres Hauses und entlasten so die internen Ressourcen.
  • Sie stellen uns die erforderlichen Unterlagen zur Verfügung und stellen einen Zugang zum Banksystem zwecks Erfassung der Daten zur Verfügung
  • Wir besprechen die erstellte Meldung mit den Institutsverantwortlichen.
  • Ergänzend können Sie von uns auf Wunsch eine Dokumentation zur Vorgehensweise als Ablauf- und
    Ergebnisdokumentation und eine Zusammenstellung der Ergebnisse zur Vorbereitung aufsichtlicher
    Bankleitergespräche erhalten.

2. Qualitätssicherung der in Ihrem Haus erstellten Meldung vor der Abgabe

  • Ihr Institut erstellt die Meldung rechtzeitig vor Abgabetermin.
  • Sie stellen uns Ihre Angaben sowie die Grundlagen hierzu zeitnah zur Verfügung.
  • Sie erhalten eine qualifizierte Rückmeldung zu den Inhalten und können gegebenenfalls notwendige
    Anpassungen rechtzeitig vor Abgabetermin vornehmen.
  • Ergänzend können Sie von uns auf Wunsch eine Dokumentation zur Vorgehensweise als Ablauf- und
    Ergebnisdokumentation und eine Zusammenstellung der Ergebnisse zur Vorbereitung aufsichtlicher
    Bankleitergespräche erhalten.

Herausforderungen?

Wir meistern sie gemeinsam

Ihr Institut steht vor der Aufgabe, der Bundesbank gemäß FinaRisikoV regelmäßig Daten zum Risikomanagement (insbesondere Risikotragfähigkeit, Kapital- sowie Liquiditätsplanung) zu melden. Sie wollen gewährleisten, dass die Daten, die im Rahmen des SREP zur Festsetzung Ihres individuellen Kapitalzuschlags sowie in der Vorbereitung von Aufsichtsgesprächen erhoben werden, korrekt und aussagekräftig dargelegt werden. Sie möchten sicherstellen, dass keine Unsicherheit bei den Prozessverantwortlichen im Hinblick auf die zu meldenden Inhalte, aber insbesondere auch die Interpretation der Datenlieferung entstehen.

Unsere Lösung

Wir beraten Sie im Rahmen einer modularen Unterstützung bei der Vorbereitung und Umsetzung der Tätigkeiten zur Abgabe der Meldung von Risikotragfähigkeitsinformationen. Nicht zuletzt das Fachwissen erfahrener Spezialistinnen und Spezialisten ermöglicht Ihnen eine effiziente Umsetzung der Anforderungen aus § 10 und § 11 Finanz- und Risikotragfähigkeitsinformationenverordnung (FinaRisikoV).

 

Ihre besonderen

Vorteile auf einen Blick

Sie gewinnen Erkenntnisse und Empfehlungen aus der Schulung und bereits durchgeführter Unterstützungen zu dieser Meldung.
Sie profitieren von den Erfahrungen und Erkenntnissen aus den bisherigen Meldungen und erhalten Sicherheit hinsichtlich der Ergebnisinterpretation.
Sie schaffen gemeinsam mit uns die Grundlage für eine sachgerechte und aufsichtskonforme Durchführung.
Sie verringern das Risikos von Kapitalzuschlägen bzw. gewinnen zeitnah Erkenntnisse für eine rechtzeitige Antizipation dieser in Ihren Planungen.
Produktblatt als Download

Sie wollen Produktinformationen auch offline abrufen?
Nutzen Sie die Downloadmöglichkeit.

Sie möchten mehr erfahren?

 

Jede gute Zusammenarbeit beginnt mit einem guten Gespräch. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf – wir nehmen uns gerne Zeit für Ihr Anliegen. 

Oder suchen Sie einen Austausch zu einem anderen Thema? Dann hinterlassen Sie uns doch direkt eine Nachricht. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Joachim Förster
Senior Consultant

Ich freue mich auf eine E-Mail oder einen Anruf von Ihnen!
Joachim Förster
Senior Consultant

Ich freue mich auf eine E-Mail oder einen Anruf von Ihnen!