Webinar-Angebot der AWADO Kommunikationsberatung 2025
In diesem Jahr bieten wir Euch ein breites Angebot an kostenfreien Webinaren rund um kommunikative Themen. Mehr zum Thema in unserem aktuellsten Blog!

In diesem Jahr bieten wir Ihnen ein breites Angebot an kostenfreien Webinaren rund um kommunikative Themen, die die genossenschaftliche Welt bewegen. Von Nachhaltigkeit über Marktforschung und Moderation bis hin zur digitalen Kommunikation.
Sichern Sie sich jetzt schon einen Platz in Ihren bevorzugten Webinaren. Schnell sein lohnt sich!
„Social Media Trends 2025 – von Trends zu Reportings“
Ihr möchtet wissen, wie Ihr mit TikTok & Co. mehr Reichweite generiert, Eure Marke bekannter macht und langfristig eine starke Community aufbaut?
Unsere Expertinnen Anna-Lena Wagner und Mara Langer zeigen Euch, wie Ihr als Unternehmen aus aktuellen Trends echten Mehrwert gewinnen könnt und wie Reportings bei der Erfolgsmessung helfen.
Wann? 10. April 2025 von 11.30 bis 12.00 Uhr
„Professionelle Pressearbeit: Kostengünstige Markenplatzierung“
Erfahren Sie aus der Praxis, wie Sie es mit der Auslagerung der Pressearbeit auf die AWADO schaffen können, Ihre Themen in den Medien Ihres Geschäftsgebietes zu platzieren. Hören Sie, wie echte Entlastung dank schneller Reaktionszeiten, umfassender Bankkompetenz und tiefer Einbindung in Ihre Organisation gelingt.
Wann? 28. April von 13-14 Uhr
„Newsletter, Podcasts und Co. – machen, lassen oder mitmachen?“
Digitales Publizieren ist mehr, als einen Text samt Foto ins Internet zu stellen. Im Webinar erfahren Sie, wie Sie Ihre Bank bei potenziellen Kundengruppen, möglichen Bewerber*innen und relevanten Partner*innen in Ihrer Region positionieren und ins Gespräch bringen.
Wie können redaktionelle Newsletter, eigene Podcasts oder ihre Expert*innen in Podcasts Dritter dabei unterstützen? Unser Medienexperte Jens Stoewhase verfügt über 25 Jahre Erfahrung in digitaler Markenkommunikation und stellt seine Tipps und Tricks vor.
Wann? 08. Mai ab 11:30 Uhr
„Professionelle Moderation und Begleitung von Events“
Als Profis in der Moderation von Events und genossenschaftlichen Veranstaltungen wissen wir, wie wichtig es ist, physische, digitale und hybride Veranstaltungen zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Teilnehmende erwarten nicht nur Informationen, sondern auch Interaktion und Engagement. Sie möchten inspiriert und eingebunden werden, egal ob sie vor Ort oder online dabei sind.
Melden Sie sich jetzt für das kostenfreie Webinar an und erfahren Sie, worauf es bei der Gestaltung und Planung von physischen, digitalen und hybriden Events ankommt, wie die Interaktionen der Teilnehmenden gefördert werden können und wie wichtig die professionelle Moderation von Events sein kann.
Wann? 12. Juni ab 11:30 Uhr
„Mitarbeiterbindung durch gezielte Mitarbeitendenbefragungen“
Entdecken Sie in unserem exklusiven Webinar, wie Sie durch gezielte Mitarbeitendenbefragungen wertvolle Insights gewinnen können, um die Bindung Ihrer Mitarbeiter zu stärken. Erfahren Sie, wie Sie die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Mitarbeiter besser verstehen und darauf basierend ein motivierendes Arbeitsumfeld schaffen können. Melden Sie sich jetzt an und sichern Sie sich Ihren Platz!
Wann? 26. Juni ab 11:30 Uhr
„Richtig positioniert durch Fusionskommunikation“
Fusionen brauchen strategische Mehrheiten – schon 25 % Gegenstimmen bei der Beschlussfassung reichen aus, um eine mit großem Ressourceneinsatz vorbereitete Verschmelzung zum Scheitern zu bringen. Strategische Mehrheiten erfordern strategische Kommunikation und das Denken in Szenarien. Das Webinar behandelt Do´s and Dont´s der Fusionskommunikation sowie die Vorbereitung auf Eventualitäten wie eloquente Gegner auf der entscheidenden Versammlung. Und die richtige Planung – von der Auftaktkommunikation bis zum Finale.
Wann? 04. September ab 11:30 Uhr