AWADO Vertriebsberatung GmbH

Ihr Beratungspartner mit dem Schwerpunkt Vertriebsbank
AWADO Vertriebsberatung GmbH
Ihr Beratungspartner mit dem Schwerpunkt Vertriebsbank

Sie wissen nicht, was Omnikanalvertrieb bedeutet?

Macht nichts – Ihr Wettbewerb weiß es auch nicht so genau. Und das ist Ihre Chance.

„Man kann nicht zweimal in denselben Fluss steigen" – Heraklits Metapher für die Prozessualität der Welt kann man auch ohne weiteres auf Banken anwenden. Denn alles unterliegt dem Wandel und wir mögen das. Schließlich ist es unsere Profession, Ihre Performance im Zeitalter des Omnikanalvertriebs mit allen seinen Facetten und Auswirkungen auf die Gesamtbank zu steigern.

Die Performancesteigerung im Zeitalter des Omnikanalvertriebs mit allen seinen Facetten und Auswirkungen auf die Gesamtbank ist unsere Profession. 

Die professionelle Gestaltung des Veränderungsprozesses sowie die damit verbundene Weiterentwicklung Ihrer Führungskräfte und Mitarbeiter/innen berücksichtigen wir gemeinsam in dem ganzheitlichen Beratungsansatz.

Ihre Begleitung in dem komplexen Transformationsprozess im Kontext der Digitalisierung unterstützen wir durch unsere umfassende Projektmanagementkompetenz und den Einsatz modernster und agiler Beratungsmethoden.

 

Unsere Leistungen für Ihren Vertriebserfolg

Die Zukunft des Vertriebs? Hat in Ihrer Bank schon längst begonnen – denn neue Zielgruppen erreichen Sie schon heute auf neuen Wegen mit neuen Botschaften. Damit das auch so bleibt, profitieren Sie von unseren spezialisierten Beratungsleistungen. 

Unser Beratungsverständnis

Für Ihren Erfolg.

Wenn es eine alte Weisheit gibt, die sich für uns in der täglichen Arbeit immer wieder bewahrheitet, dann ist es diese hier: Erfahrung zahlt sich aus. Ganz gleich, ob es sich um Projekterfahrung oder Personalentwicklung handelt, oder um eine der vielen anderen Facetten unseres Beratungsangebotes, auf eines können Sie sich verlassen: Wenn Sie mit uns arbeiten, haben Sie immer einen Mehrwert.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben langjährige Erfahrungen in der Beratung von Genossenschaftsbanken und in der Befähigung von Kolleginnen und Kollegen sowie Führungskräften.

Durch die Mitwirkung in der Konzeption, Entwicklung und Pilotierung der strategischen BVR-Projekte steht Ihnen dieses Know-how unmittelbar (ohne Umwege) zur Verfügung.

Unsere Beraterinnen und Berater haben den BVR-FR Produkte in BQ-flankierenden Projektentwicklungen begleitet, z.B. Ankerproduktansatz, Mitgliederstrategie, Qualität im Kundengeschäft. Nutzen Sie diesen Vorsprung!

Unsere Berater/innen verfügen durch die Mitarbeit in den interdisziplinären strategischen BVR-Projekten über eine optimale Vernetzung im Verbund.

Unsere Trainerinnen und Trainer der GenoAkademie bieten einheitliche, aufeinander abgestimmte Personalentwicklungskonzepte für Führungskräfte und Berater/innen an. Dabei nutzen die Trainer/innen der größten genossenschaftlichen Bildungseinrichtung alle digitalen und persönlichen Lernformate. Weitere Informationen finden Sie unter www.genoakademie.de.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben langjährige Erfahrungen in der Beratung von Genossenschaftsbanken und in der Befähigung von Kolleginnen und Kollegen sowie Führungskräften.

Durch die Mitwirkung in der Konzeption, Entwicklung und Pilotierung der strategischen BVR-Projekte steht Ihnen dieses Know-how unmittelbar (ohne Umwege) zur Verfügung.

Unsere Beraterinnen und Berater haben den BVR-FR Produkte in BQ-flankierenden Projektentwicklungen begleitet, z.B. Ankerproduktansatz, Mitgliederstrategie, Qualität im Kundengeschäft. Nutzen Sie diesen Vorsprung!

Unsere Berater/innen verfügen durch die Mitarbeit in den interdisziplinären strategischen BVR-Projekten über eine optimale Vernetzung im Verbund.

Unsere Trainerinnen und Trainer der GenoAkademie bieten einheitliche, aufeinander abgestimmte Personalentwicklungskonzepte für Führungskräfte und Berater/innen an. Dabei nutzen die Trainer/innen der größten genossenschaftlichen Bildungseinrichtung alle digitalen und persönlichen Lernformate. Weitere Informationen finden Sie unter www.genoakademie.de.

ERFA-Gruppen

Was sind ERFA-Gruppen?

Das Partnerprogramm hat zum Ziel, gemeinsam mit den teilnehmenden Volksbanken Raiffeisenbanken grundlegende Arbeitsbereiche in der Vertriebs- und Produktionsbank, zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit vorzubereiten.

Hilfe zur Selbsthilfe
 

Unter der Organisation und Betreuung der AWADO Vertriebsberatung, stehen im Sinne der „Hilfe zur Selbsthilfe“ in der ERFA-Gruppe verschiedene Ziele im Mittelpunkt:

  • Information zu nationalen und regionalen Aktivitäten
  • Multiplikation erfolgreicher Konzepte (best practice)
  • Aktivierung der Zusammenarbeit durch direkten Dialog mit Ansprechpartnern in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe
  • Umsetzungsdiskussionen in homogenen Größenklassen (ähnliche Bilanzsummen)
  • Nutzung der Anwendungserfahrung in der ERFA-Gruppe
  • Sensibilisierung für Trends, Entwicklungen und innovative Themen („Bank der Zukunft“)
  • Hieraus Ableitung eigener individueller Positionierungen zur Zukunftsgestaltung
     

Die teilnehmenden Partnerbanken realisieren erhebliche Vorteile und Nutzen für die eigene Projektarbeit.

ERFA-Gruppe: Omnikanal-Management im Privatkundengeschäft

Viele Menschen glauben, dass man nur von Leuten lernen kann, die besser sind als man selbst. Nichts könnte falscher sein. Das Geheimnis des Erfolges besteht darin, lernen zu wollen, Ideen zu teilen und von den Erfahrungen Anderer zu profitieren. Und genau das ist unser Angebot an Sie: ein Rahmen, innerhalb dessen Sie mit und von Anderen teilen und lernen. Sprechen Sie uns an!

Die Umsetzung zukunftsrelevanter Herausforderungen im Vertrieb lassen sich gemeinsam leichter und erfolgreicher gestalten. Themen wie z.B. Digitalisierung, Regulartorik bzgl. Aufsichtsrecht und Verbraucherschutz, aber auch die Umsetzung relevanter Großprojekte im Rahmen von KundenFokus erfordern entsprechendes Know-how und den gezielten Einsatz der Ressourcen.

Im partnerschaftlichen Miteinander von Volksbanken/Raiffeisenbanken, Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e. V. und auch weiteren Unternehmen des Genossenschaftlichen FinanzVerbundes findet in der ERFA-Gruppe Omnikanal-Management ein organisierter Know-how-Austausch statt. Best-Practice-Ansätze werden vorgestellt und diskutiert. Ziel ist die gegenseitige, gemeinschaftliche Bereicherung mit Handlungsanleitungen zur erfolgreichen Zukunftsbewältigung.

Bei Interesse sind Sie herzlich eingeladen, sich mit Idee und Kompetenz einzubringen. Für Informationen oder zur Vereinbarung eines Gesprächstermins stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

IHRE ANSPRECHPARTNER

 

Karl-Heinz Rachor (externer Mitarbeiter der AWADO Vertriebsberatung GmbH)

Seniorberater, Projektleiter

Schwerpunkt: Vertrieb

+49 69 6978-3117

E-Mail schreiben 

 

Markus Bethke

Regionalleiter

Schwerpunkt: Vertrieb

+49 69 6978-3161

E-Mail schreiben

ERFA-Gruppe: Produktion/Prozesse

Sie können alles besser als Andere? Ihre Kompetenz ist gottgleich? Sie sind das Leuchtturmprojekt, an dem sich Alle orientieren? Dann Herzlichen Glückwunsch: Ihnen können wir nichts mehr beibringen. Für alle Anderen gilt: sinnvoll arrangierter Erfahrungsaustausch macht Spaß – und erfolgreich. Und genau darum geht es in unseren ERFA-Gruppen. Sprechen Sie uns am besten gleich an!

Im Jahre 2014 wurde damit begonnen ERFA-Gruppen für Produktion/Prozesse ins Leben zu rufen. Ziel hierbei ist es, eine kontinuierliche Verbesserung durch Diagnose, Messung und Optimierung der in den jeweiligen ERFA-Gruppen definierten Prozesse zu erreichen.

ERFA-Gruppen ermöglichen das Arbeiten nach den Prinzipien "von Praktikern für Praktiker", "von den Besten lernen", "die eigene Kompetenz weiter entwickeln", sie ermöglichen Vergleiche von Prozessen innerhalb kleiner Gruppen anhand festgelegter Kriterien und bieten eine optimale Plattform zum Erfahrungsaustausch während der Umsetzung der optimierten Prozesse.

Wenn wir Interesse zur Mitarbeit in einer ERFA-Gruppe geweckt haben, rufen Sie uns einfach an. Für Informationen oder zur Vereinbarung eines Gesprächstermins stehen wir Ihnen sehr gern zur Verfügung.

ERFA-Gruppe: Meldewesen

"Geteiltes Wissen ist gemeinsamer Gewinn" – auf diese Formel könnte man unsere ERFA-Gruppen bringen, und die ERFA-Gruppe Meldewesen macht da keine Ausnahme. Im Gegenteil: Der halb- bis vierteljährliche Austausch, stets moderiert von Vertreterinnen und Vertretern des Spezialistenteams Aufsichtsrecht, bringt positivste Resonanz.

Die Umsetzung der vielfältigen aufsichtsrechtlichen Anforderungen ist ein großes Thema in allen Volks- und Raiffeisenbanken. Das Meldewesen kann nicht mehr einfach mal "nebenbei" erledigt werden, sondern füllt den Tag mindestens einer Mitarbeiterin bzw. eines Mitarbeiters vollständig aus.

Der Fokus der jeweils zwei- bis dreimal jährlich stattfindenden ERFA-Gruppen Meldewesen liegt auf dem Erfahrungsaustausch der Meldewesenverantwortlichen in den Häusern. Die Teilnehmenden können sich über Fachthemen und operative Aufgaben austauschen und die besten und pragmatischsten Lösungswege diskutieren. Dabei werden diese Treffen moderiert und von einem Spezialisten aus dem Prüfungsdienst des Genossenschaftsverbands - Verband der Regionen e.V. (Spezialistenteam Aufsichtsrecht) begleitet.

Die durchweg positive Resonanz zeigt uns, dass sowohl die Gruppeneinteilung in große und kleinere Kreditgenossenschaften als auch die Trennung von bank21 und agree21-Banken der richtige Weg sind. Derzeit bestehen 7 ERFA-Gruppen, wobei sich die eine Hälfte mit den Schwerpunkten Eigenmittel und Liquidität beschäftigen und die andere Hälfte mit dem Kreditmeldewesen.

Zusätzlich werden die ERFA-Gruppen bereichert durch die Einbindung von Expertinnen und Experten der Genossenschaftlichen FinanzGruppe, die zu jeweils aktuellen Themen aus der FinanzGruppe, vor allem aber auch zu aufsichtsrechtlichen Entwicklungen sowie Anforderungen aktuell informieren. Ergänzende Hintergrundinformationen geben dabei immer wieder einen vertieften Einblick in die politischen Zusammenhänge aufsichtsrechtlicher Entwicklungen sowie der damit verbundenen Lobbyarbeit der Bankenverbände.

Bei Interesse sind Sie herzlich eingeladen, sich unseren ERFA-Gruppen anzuschließen. Für Informationen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

 

IHRE ANSPRECHPARTNERIN:

 

Claudia Arnold

Assistentin

+49 69 6978-3118

E-Mail schreiben 

Das ist die Geschäftsführung der AWADO Vertriebsberatung.

Ganz gespannt, Sie kennenzulernen.

AWADO Vertriebsberatung
Thomas Schwendrat
Geschäftsführung
thomas.schwendrat@awado-gruppe.de
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AWADO Vertriebsberatung
Eppo Franke
Geschäftsführung
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Unser Team

Gute Leute wachsen leider nicht auf Bäumen. Deshalb sind wir froh über jede einzelne Person, die unsere AWADO Vertriebsberatung zu einer der offensten, ehrlichsten und transparentesten Unternehmensberatung machen. Wollen Sie ein Teil des Teams sein? Schauen Sie gern auf unsere Karrierseite.

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