Organisation

und Strategie
Organisation
und Strategie

Beratung auf Augenhöhe.

Leistung auf höchstem Niveau.

Die AWADO Vertriebsberatung berät im Rahmen von strategischer Weiterentwicklung und Organisation. Die Leistungen reichen dabei vom ganzheitlichen Effizienz- und Kostenmanagement bis zur Einführung neuer strategischer Geschäftsfelder unter Berücksichtigung von relevanten Innovationen.

Wir begleiten Banken dabei, die Herausforderungen, welche sich durch das veränderte Kundenverhalten ergeben, aktiv anzunehmen und sich in Anlehnung an das Omnikanalmodell des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) neu auszurichten. Dabei spielt die Anpassung der Organisationsstruktur eine wesentliche Rolle, um sowohl die vorhandenen Stärken des Instituts weiter auszubauen als auch die Fähigkeit des fortlaufenden Wandels in der Organisation entsprechend zu berücksichtigen.

"Die heute bedeutsamste Kundenklientel für uns in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe kommt aus der analogen Welt. Die zukünftig bedeutenden Kundengruppen haben ganz andere Erwartungen, sind extrem gut informiert, kritisch und wollen Bank viel digitaler, noch nachhaltiger und integrer erleben. Unsere Beratungsleistungen sind genau darauf ausgerichtet, die Banken in diesem Transformationsprozess zu begleiten."
Annett Stindt

 


 
"Die heute bedeutsamste Kundenklientel für uns in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe kommt aus der analogen Welt. Die zukünftig bedeutenden Kundengruppen haben ganz andere Erwartungen, sind extrem gut informiert, kritisch und wollen Bank viel digitaler, noch nachhaltiger und integrer erleben. Unsere Beratungsleistungen sind genau darauf ausgerichtet, die Banken in diesem Transformationsprozess zu begleiten."
Annett Stindt

 


 

Unsere Leistungen in der Organisation und Strategie

1. Optimierungsprogramm Sachkosten / Einführung Kostenkultur

Einflussfaktoren und Megatrends zwingen Volksbanken und Raiffeisenbanken zum Handeln. Nicht selten ist hierbei auch ein gewisser Raum für Investitionen notwendig. Spielräume kann dabei das Kostenmanagement schaffen. Sachkostenprogramme sind deshalb als wichtiger Bestandteil in die Gesamtstrategie zu integrieren. Im Rahmen eines bereits vielfach erprobten Vorgehensmodells werden zunächst Einsparpotenziale im Unternehmen identifiziert und quantifiziert, und die daraus abgeleiteten Einzelmaßnahmen werden konsolidiert. Hieran schließt sich das Umsetzungsmanagement zur schnellen und stringenten Umsetzung der Handlungsfelder an. Mithilfe eines laufenden Umsetzungscontrollings werden die Projektergebnisse transparent gemacht. Hierbei unterstützt der Aufbau einer zentralen Datenbank für Kostencontrolling inklusive diverser Reportingformate.

2. Aufbau und Implementierung von neuen und nachhaltigen Geschäftsfeldern in die Gesamtbank

Digitalisierung, der drohende Verlust der Kundenschnittstelle und negative Ertragsentwicklung erfordern ein Umdenken im Unternehmen. Um die Zukunftsfähigkeit der Genossenschaftsbanken langfristig und nachhaltig zu sichern, sind die Modernisierung traditioneller und insbesondere die Erschließung neuer Geschäftsfelder von wesentlicher Bedeutung.

Gemeinsam mit Ihnen identifizieren wir neue, nachhaltig ertragsorientierte Geschäftsfelder in der Gesamtbankorganisation und unterstützen bei einer prüfungssicheren Einführung.

3. Krypto und Blockchain

Der Handel mit Kryptowährungen erfreut sich in Deutschland trotz volatiler Kurse einer stetig wachsenden Nachfrage. Der BVR hat sich klar für die Umsetzung konkreter Lösungen im Kryptohandel ausgesprochen. Volksbanken und Raiffeisenbanken werden bereits heute von ihren Kund*innen mit dem Thema konfrontiert. Die Institute benötigen im ersten Schritt eine klare Meinung und eine aktive Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex, um sich auf zukünftige Angebote vorzubereiten.

Gemeinsam mit Ihnen setzen wir uns strategisch mit dem Thema Kryptowährungen und Blockchain vor dem Hintergrund möglicher künftiger Einsatzfelder für die Bank auseinander. In einem Zielbildworkshop erarbeiten wir mögliche Perspektiven, sprechen über Chancen und Risiken und aktuelle Möglichkeiten.

4. Agile Methoden und Arbeitsweisen

Mal ehrlich: Meistens sind wir im Verkauf doch alleine unterwegs, sind Einzelkämpferinnen und Einzelkämpfer. Ein Austausch findet vielleicht regelmäßig statt – ist aber sehr zahlenfokussiert und je nach Ampel mehr oder weniger motivierend.

In den höheren Segmenten zeigen sich jedoch die Herausforderungen, mit zahlreichen Fachleuten die Bedürfnisse und Erwartungen der Kund*innen zu erfüllen. Um dies professionell zu gestalten, sind agile Methoden zum Beispiel aus dem Scrum-Repertoire (Sprints, Weekly etc.) bestens geeignet. Eine Befähigung zum Scrum-Master könnte deshalb mit vertrieblichen Schwerpunkten eine echte Bereicherung in der Marktorganisation sein.

Wir befähigen Sie in agilen Methoden, insbesondere Scrum (PSM - Professional Scrum Master).

5. Eigenes LAB für Innovationsthemen

Unser Innovationslab beschäftigt sich mit den neuesten und digitalen Themen, sodass wir Ihnen schnell und einfach innovative Lösungen anbieten können, die sich an Ihren alltäglichen Problemstellungen orientieren.

Wir sind nach wie vor begeistert, wie schnell sich Automatisierung umsetzen lässt – mit ein wenig Programmierungstalent, gepaart mit einem Prozessspezialisten oder einer Prozessspezialistin. Unser letztes Experiment hat uns in den Baufinanzierungsprozess geführt, genauer gesagt in den Teilprozess „Ausdruck der Verträge“. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren begeistert, dass sie nun nicht mehr manuell die Formulare aufrufen und während der Lade- und Verarbeitungszeiten unproduktiv vor dem Rechner verharren müssen. Denn auch im Bereich Robotic Process Automation bieten wir Ihnen neue und optimierte Entwicklungen an.

6. Begleitung von Transformationsprozessen zur Omnikanalbank

Transformation bedeutet einen fundamentalen und dauerhaften Wandel der gesamten Bank. Wir unterstützen und begleiten Ihren Wandel mit fünf Schritten und sichern so mit fokussiertem Projekt- und begleitendem Change-Management den Transformationserfolg ab. Wir orientieren uns an Ihrer individuellen Ausgangssituation und entwickeln mit Ihnen Ihre zukünftige DNA, führen Kapazitätsanalysen durch, begleiten Prozesswerkstätten und überführen die Ergebnisse in ein Detail-Organigramm. Für die künftige Steuerung bauen wir Kapazitätsreports und kennzahlengesteuerte, automatisierte Reports auf.

7. Modernes Berichtswesen – von der Datenaufbereitung zur Datenanalyse bei sinkendem Aufwand durch die Einführung von Business Intelligence

Die Einführung von Business Intelligence als Managementwerkzeug ermöglicht das empfängerorientierte, automatisierte Bereitstellen von Berichten und Kennzahlen im Unternehmen. Der Fokus und der Ressourceneinsatz verlagern sich von der Datenaufbereitung zur Datenanalyse. Die Qualität der Berichte steigt durch die Verwendung einer einheitlichen Datenbasis, und die jederzeitige Verfügbarkeit ermöglicht schnelle Entscheidungen und Reaktionen innerhalb der Organisation. Die erfolgreiche Steuerung in der Omnikanalbank wird ohne einen kennzahlenbasierten Ansatz nicht möglich sein. Deshalb befähigen wir die Banken in unseren Projekten sowohl im Umgang mit Kennzahlen und in der Schaffung einer notwendigen Datenkultur als auch in der Anwendung des Business Intelligence Tools.

Herausforderungen?

Wir meistern sie gemeinsam

Die voranschreitende Digitalisierung und der daraus resultierende Wettbewerbsdruck zwingen Banken, aktiv zu werden, um den Anschluss zu halten und den Kund*innen weiterhin mit attraktiven Angeboten zur Verfügung zu stehen. Neben bekannten Themen wie der Produktgestaltung nehmen ganz neue Herausforderungen viel Zeit und Ressourcen in Anspruch. Die Anforderungen an das Management, komplexe Entscheidungen zu treffen, steigen. Die Anforderungen an die Mitarbeitenden, sich noch stärker mit Veränderungen und Innovationen auseinanderzusetzen, nehmen ebenfalls zu.

 

Unsere Lösung

Mit dem Blick für die Zukunft bewerten wir mit den Banken gemeinsam neue Entwicklungen und Technologien auf Relevanz und Umsetzbarkeit. Wir unterstützen bei der Identifikation von Potenzialen und entwickeln mit den Kreditinstituten Lösungsstrategien, die die Komplexität der Transformation handhabbar machen. Weg von alten Mustern entwickeln wir neue Geschäftsfelder ebenso wie moderne Formen der Organisation. Durch die tiefe Integration unserer Beratungsexpert*innen  in die strategischen Projekte der Genossenschaftlichen FinanzGruppe können wir externe und interne Entwicklungen optimal und zum Vorteil der Banken miteinander verbinden.

Ihre besonderen

Vorteile auf einen Blick

Wir greifen neue Technologien und Entwicklungen am Markt auf und entwickeln daraus relevante und wirksame Lösungen für Genossenschaftsbanken.
Projekte betrachten wir ganzheitlich, immer ausgerichtet an der Strategie der Bank und mit Blick auf die Zukunftsrelevanz.
Unsere Erfahrungen aus einer Vielzahl an unterschiedlichen Projekten sichern in jeder Situation das richtige Vorgehen.
Über unser Netzwerk innerhalb und außerhalb des Genoverbandes binden wir jederzeit weitere Expert*innen in unsere Projekte ein.

Sie möchten mehr erfahren?

 

Jede gute Zusammenarbeit beginnt mit einem guten Gespräch. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf – wir nehmen uns gerne Zeit für Ihr Anliegen. 

Oder suchen Sie einen Austausch zu einem anderen Thema? Dann hinterlassen Sie uns doch direkt eine Nachricht. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Annett Stindt
Seniorberaterin, Schwerpunkt: Prozesse, Strategie, Kundenzentrierung

Ich freue mich auf eine E-Mail oder einen Anruf von Ihnen!
Annett Stindt
Seniorberaterin, Schwerpunkt: Prozesse, Strategie, Kundenzentrierung

Ich freue mich auf eine E-Mail oder einen Anruf von Ihnen!