Omnikanale

Vertriebssteuerung
Omnikanale
Vertriebssteuerung

Beratung auf Augenhöhe.

Leistung auf höchstem Niveau.

Jeder und jede im Vertrieb wünscht sich unserer Erfahrung nach zwei Dinge: einmal im Lotto zu gewinnen. Und eine optimale Omnikanal-Steuerung. Nun, die gute Nachricht ist: Einen der Wünsche lassen wir in Erfüllung gehen. Und wenn wir damit fertig sind, bringt es Ihnen wahrscheinlich mehr als ein Lottogewinn.

Gut, man muss dafür ein bisschen was tun. Aber so sind wir eben: erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Lesen Sie selbst, welche Dienstleistungen wir Ihnen und Ihrer Bank rund um die Omnikanal-Vertriebssteuerung anbieten – und lassen Sie uns danach sprechen!

„Die Umsetzung des Zielbilds Omnikanal hat vielfältige Auswirkungen auf die Ausgestaltung der Vertriebssteuerung. Ausgehend von Ihrer individuellen Ausgangslage im Unternehmen unterstützen wir Sie praxiserprobt bei der Gestaltung verschiedener Aspekte.“
Hartwig Möller

 


 
„Die Umsetzung des Zielbilds Omnikanal hat vielfältige Auswirkungen auf die Ausgestaltung der Vertriebssteuerung. Ausgehend von Ihrer individuellen Ausgangslage im Unternehmen unterstützen wir Sie praxiserprobt bei der Gestaltung verschiedener Aspekte.“
Hartwig Möller

 


 

Unsere Leistungen in der omnikanalen Vertriebssteuerung

1. Klärung organisatorischer Rahmenbedingungen

Die Klärung der organisatorischen Rahmenbedingungen ist ein wichtiger erster Schritt bei der Umsetzung des Zielbilds Omnikanal in der Vertriebssteuerung. Dies umfasst die Festlegung der Führungsverantwortung, der zuzuordnenden Funktionen und Rollen im Unternehmen sowie der zu verantwortenden (auch erweiterten Omnikanal-)Aufgaben und funktionalen Schnittstellen im Vertrieb.

2. Effiziente Impuls- und Aktivitätensteuerung

Wir unterstützen Sie beim Auf- und Ausbau einer effizienten Aktivitätensteuerung in der Bank zur gezielten Marktbearbeitung im Rahmen Ihrer Strategie und unter Berücksichtigung der unterschiedlichen digitalen und analogen Kanalaffinitäten Ihrer Kund*innen.

Die Einführung einer potenzialorientierten Impulssteuerung im Unternehmen erfolgt idealtypisch in einem dreistufigen Prozess:

1. Initiierung und Zielbildentwicklung: Analyse der Ausgangssituation in der operativen Steuerung des Unternehmens inklusive Ermittlung technischer Gaps, Klärung der gemeinsamen Zielsetzung, Ableitung der wesentlichen Meilensteine und Entscheidungen für die weitere Projektierung.

2. Entwicklung der Grundsätze zur Nutzung von Vertriebsakten, Definition zu priorisierender Vertriebsanlässe im täglichen Geschäft, Prüfung von Eskalationsmechanismen, Einsatz von kampagnenspezifischer Ansprachesteuerung, Entwicklung des bankweiten Erfassungsstandards.

3. Aufbau des Vertriebscontrollings (Klärung von Zielkennzahlen, Aufbau eines ganzheitlichen Erfolgscontrollings im Vertrieb auf Basis quantitativer und qualitativer Erfolgskennzahlen inklusive technischer Umsetzung eines automatisierbaren Reportings), technische Administration (Unterstützung bei der technischen Umsetzung der Konzeptionsergebnisse), Mitarbeiterschulung (interne Kommunikation und Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Vertrieb).

3. Steigerung des Erfolges im Vertrieb durch eine intelligente Nutzung Ihres Datenbestandes mit Smart Data

Unsere Dienstleistung ist modular aufgebaut:

Über die Standortbestimmung ermitteln wir gemeinsam, ob die Prognosemodelle auf sicherem Fundament stehen: Stimmt die Datenqualität im Unternehmen? Können Sie die Daten ausreichend vieler Kund*innen regulatorisch sicher für Ihre Vertriebsaktivitäten nutzen? Haben Sie bereits eine zentrale Vertriebssteuerung aufgebaut?

Im Einführungsprojekt stellen wir mit Ihnen sicher, dass die Prognosemodelle für Ihre Berater*innen eine wirksame Unterstützung im Vertrieb sind. Dies gelingt, wenn die Prognosemodelle so in Einsatz gebracht werden, dass Sie die passenden Kund*innen zur passenden Zeit zum passenden Anliegen identifizieren. Damit Sie als Bank von diesem Effekt profitieren, betrachten wir mit Ihnen die fachlichen, technischen und regulatorischen Aspekte, die Ihren Vertrieb zum Erfolg führen.

Im Review schauen wir mit Ihnen auf die erzielten Ergebnisse Ihrer Vertriebsaktivitäten: Sind die erwarteten Resultate im Unternehmen eingetroffen? Welche Erfahrungen in der Vertriebssteuerung haben andere Banken in der Praxis gemacht? Welche Impulse nehmen Sie mit, um Ihren datengetriebenen Vertrieb in Ihrem Unternehmen auf die nächste Stufe zu heben?

4. Erweiterung der Kennzahlensystematik

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir die notwendigen Ergänzungen zur Messung omnikanaler Aspekte in der Vertriebssteuerung im Unternehmen, darunter beispielsweise:

  • Kanalnutzung und -wechsel durch Ihre Kund*innen (digital und analog)
  • Abschlussquoten nach Kundenreisen (Customer Journeys)

 

Ihre Vorteile bei einer Begleitung durch uns:

  • Erhöhung der Effizienz von Steuerungsaktivitäten im Vertrieb von der Datenaufbereitung bis zur Datennutzung bei der Messung und Bewertung von Ergebnissen.
  • Reduzierung des manuellen Aufwands zur Erstellung vollständiger und übersichtlicher Reportings.

Herausforderungen?

Wir meistern sie gemeinsam

Eine ganzheitliche und Omnikanal-fähige Vertriebssteuerung in der Bank wird aus drei zentralen Perspektiven getrieben:

Wettbewerb und Rahmenbedingungen:

  • Hoher Wettbewerb in allen Geschäftsfeldern
  • Ertrags- bzw. Kostendruck durch Niedrigzins
  • Regulatorischer Druck durch die Aufsicht
  • Herausforderung Covid-19

 

Kund*innen:

  • Veränderte Wahrnehmung der Bank bei der Zielgruppe
  • Abnehmende Bindungsbereitschaft von Kund*innen durch wachsende Distanz und Vergleichbarkeit

 

Bank:

  • Sinkende Rentabilität in einzelnen Geschäftsfeldern
  • Latent steigende Cost-Income-Ratio bei ausbleibender Veränderung
  • Hohe und steigende Eigenkapitalanforderungen

Unsere Lösung

Unser Leistungsangebot befähigt Banken, die betriebswirtschaftlichen und kulturellen Herausforderungen in der Vertriebssteuerung konsequent und erfolgreich zu meistern:

Potenziale erkennen und nutzen:

  • Schaffung von Transparenz zu Potenzialen im Bestand
  • Identifikation von Inkonsistenzen zwischen Auftritt, Antritt und Steuerung am Markt einerseits und bestehendem Potenzial andererseits
  • Optimierung kostenintensiver Vertriebsinfrastruktur im Unternehmen

 

Hohe Komplexität managen:

  • Zusammenführung verschiedener Teil-Steuerungsansätze
  • Verständnis und Akzeptanz für ganzheitliche Steuerung
  • Erfolgreicher Umgang mit regulatorischen Hemmnissen im Geschäft (WpHG, InstitutsVergV)

 

Konsequenz im eigenen Handeln beweisen:

  • Führung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Ziele nachhalten)
  • Aktive, operative Steuerung im Vertrieb durch regelmäßige Vertriebsrunden
  • Kooperation zwischen Führungskräften und Vertriebssteuerung

Ihre besonderen

Vorteile auf einen Blick

Das AWADO-Leistungsangebot sichert die Erfüllung aller wesentlichen Kernanforderungen rundum ab.
Ein passgenaues Lösungskonzept unterstützt die Bank bei der Errichtung einer Steuerungsbasis im Gesamtvertrieb.
Eine individuelle Prüfung des Status quo kann in einer gemeinsamen „Vor-Studie“ erfolgen.
Ihr Unternehmen erhält Unterstützung durch ein praxiserprobtes Team.

Sie möchten mehr erfahren?

 

Jede gute Zusammenarbeit beginnt mit einem guten Gespräch. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf – wir nehmen uns gerne Zeit für Ihr Anliegen. 

Oder suchen Sie einen Austausch zu einem anderen Thema? Dann hinterlassen Sie uns doch direkt eine Nachricht. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Hartwig Möller
Seniorberater, Schwerpunkt: Steuerung

Ich freue mich auf eine E-Mail oder einen Anruf von Ihnen!
Hartwig Möller
Seniorberater, Schwerpunkt: Steuerung

Ich freue mich auf eine E-Mail oder einen Anruf von Ihnen!