FAQ

FAQ

Wir finden immer eine Antwort.

Vor allem auf Fragen der Karriere.

Wie kann ich mich bewerben?

Bei AWADO können Sie sich in wenigen Schritten online bewerben. Klicken Sie auf einer unserer Stellenanzeigen den Button „Bewerben“ und entscheiden Sie sich für eine dieser Möglichkeiten:

  • Bewerbungsformular ausfüllen
  • Mit XING-Profil bewerben
  • Mit LinkedIn-Profil bewerben
  • Lebenslauf hochladen
  • Lebenslauf per DropBox teilen

Wir finden diese Online-Bewerbung sehr praktisch – sie schont Ressourcen, Nerven und Anhang-fressende Spam-Filter. Sollte es allerdings technische Probleme geben, nehmen wir Ihre Bewerbung natürlich ganz konventionell per E-Mail an. Ihre Ansprechperson finden Sie direkt in der jeweiligen Stellenausschreibung.

Was passiert nach der Online-Bewerbung?

Wir möchten nicht, dass Sie lange warten müssen. Ihre Bewerbung beantworten wir so schnell es geht. Und geben alles dafür, dass wir uns schnellstmöglich kennenlernen: Schließlich sind wir ganz gespannt, ob die Chemie wirklich stimmt. Deshalb möchten wir mehr über Sie erfahren – und auch uns als Unternehmen bei Ihnen vorstellen.

Im ersten digitalen Gespräch lernen Sie in der Regel die zukünftige direkte Führungskraft und eine Personalreferentin kennen.

Wenn es zwischen uns funkt, folgt ein zweites Gespräch – entweder digital oder nach Vereinbarung auch ganz real. Hier treffen Sie in der Regel neben der Führungskraft oder einem weiteren Team-Mitglied und auch ein Mitglied unserer Geschäftsführung. Denn wir finden, dass alle Bewerber/innen diese Form der Wertschätzung verdient haben. Und die Chance, einen noch besseren Eindruck von uns als Arbeitgeber zu erhalten.

Unsere digitalen Vorstellungsgespräche finden mit dem Tool „GoToMeeting“ statt. Sie erhalten einen Link, über den Sie sich einwählen können. Je nach Endgerät können Sie dafür gegebenenfalls eine App herunterladen. Die Teilnahme über den Web-Browser ist grundsätzlich ebenfalls möglich.

Wenn wir gemeinsam entschieden haben, dass es wir in Zukunft gemeinsame Wege gehen wollen, erhalten Sie von uns ein telefonisches und danach auch ein schriftliches Vertragsangebot.

Wer sind meine Ansprechpersonen?

Für Rückfragen und Informationen können Sie sich an die Person wenden, die in der jeweiligen Stellenanzeige angegeben ist. Allgemeine Anfragen zur Karriere bei AWADO und den Unternehmen der Gruppe richten Sie bitte an:

Sandra Schrell – Personalreferentin der AWADO GmbH WPG StBG

Was ist in Stellenausschreibungen mit Standort „bundesweit“ gemeint?

Unsere Mandantschaften verteilen sich auf die schönsten Orte in ganz Deutschland. In manchen Stellenausschreibungen finden Sie daher den Hinweis, dass Reisebereitschaft erforderlich ist. Wir bemühen uns, unsere Mitarbeitenden möglichst regional einzusetzen, müssen aber je nach Auslastung und Thema auch hin und wieder das Einsatzgebiet bundesweit ausdehnen. Eine ideale Gelegenheit für Sie, neue Eindrücke zu sammeln.

Ist es möglich, ausschließlich im Home-Office zu arbeiten?

Bei einer geeigneten Stelle können Sie vorrangig im Home-Office arbeiten und sind nach Absprache in Ausnahmefällen im Büro anwesend. Hierfür ordnen wir Ihrem Wohnsitz den nächstgelegenen Dienstsitz zu, also einen unserer Standorte in ganz Deutschland. Ob die jeweilige Stelle dafür geeignet ist, klären wir im Bewerbungsgespräch.

Wann bekomme ich meinen Arbeits-Laptop?

Sie haben die Wahl: Wir überreichen Ihnen die volle technische Ausstattung entweder bei einem persönlichen Treffen an einem unserer Standorte oder senden Ihnen alles bequem ins Home-Office.

Wie läuft die Einarbeitung bei AWADO?

Wir stellen Ihnen eine persönliche Ansprechperson aus Ihrem Team an die Seite, die sich gemeinsam mit Ihnen um alle Fragen kümmert, die im Arbeitsalltag bei der AWADO anfallen.

Außerdem nehmen Sie an unseren Onboarding-Veranstaltungen teil, in denen sich Ihnen alle Bereiche der AWADO vorstellen, so dass Sie einen umfassenden Einblick in das Leistungsspektrum, die Prozesse und natürlich die Menschen bei AWADO bekommen. Zudem findet gleich zu Beginn eine Vernetzung mit neuen Kolleg/innen auch im Genoverband statt, da Sie ebenfalls an den Startertagen des Genoverbands teilnehmen.

Fachlich werden Sie gemeinsam mit Ihrer Führungskraft den Fahrplan zur Einarbeitung gleich zu Beginn gemeinsam festlegen.

Wie lang ist die Probezeit?

Wenn nicht anders angegeben, beträgt die Probezeit bei unbefristeten Stellen sechs Monate.

Genau wie die Bewerbung verstehen wir die Probezeit nicht als Einbahnstraße. Deshalb führen wir mit Ihnen nach drei Monaten ein Probezeitzwischengespräch. Gerne nehmen wir hier Ihre Impulse auf, um uns als Arbeitgeber beim Thema Bewerbungsprozess und Onboarding stetig weiterzuentwickeln.