Erfolgreiche Marktbearbeitung

im Privatkundengeschäft und Firmenkundengeschäft
Erfolgreiche Marktbearbeitung
im Privatkundengeschäft und Firmenkundengeschäft

Beratung auf Augenhöhe.

Leistung auf höchstem Niveau.

Das Privatkundengeschäft steht unter Druck. Verantwortlich sind verschärfte externe Rahmenbedingungen wie die deutlich veränderte und unsichere Zinssituation sowie zunehmende Regulatorik. Digitalisierung, verändertes Kundenverhalten und neue Wettbewerber stellen zusätzliche Anforderungen an das ressourcen- und kostenintensive Privatkundengeschäft. Zeiten mit derartig hoher Veränderungsdynamik erfordern ein grundlegendes Überdenken der Marktbearbeitung und der Zielgruppenstrategien im Hinblick auf Privatkund*innen. Die mehrdimensionale Sicht auf den bankeigenen Kundenbestand und die potenzialorientierte Re-Dimensionierung von Beratungs- und Betreuungsansätzen unter Berücksichtigung geänderter Kundenpräferenzen in der Omnikanalwelt sind die entscheidenden Stellhebel für einen optimierten Ressourceneinsatz.

Das Firmenkundengeschäft hingegen ist derzeit wesentlicher Ertragsbringer der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Gleichwohl zeigen Auswertungen, dass die bisherige vertriebliche Durchdringung vieler Firmenkund*innen noch erhebliche Potenziale bietet. Vor dem Hintergrund zunehmenden Wettbewerbs, geänderten Kundenverhaltens und der Herausforderungen der digitalen Transformation bedarf es Maßnahmen zur Sicherung des Erreichten und der gezielten Ausschöpfung bestehender Potenziale in der gesamten Breite des Segments der Unternehmen und Selbstständigen.

"Wir setzen unsere langjährige Erfahrung in der Marktbearbeitungskonzeption ein, um all Ihre Tätigkeiten in den Geschäftsfeldern Privat- und Firmenkunden konsequent und strukturiert auf die Erreichung Ihrer vertriebsstrategischen Ziele auszurichten. Durch unseren pragmatischen Beratungsansatz unterstützen wir Sie von der Konzeption bis hin zur Operationalisierung und versetzen Sie so in die Lage, Ihre vertrieblichen Potenziale abzuschöpfen."
Steffen Jung

 


 
"Wir setzen unsere langjährige Erfahrung in der Marktbearbeitungskonzeption ein, um all Ihre Tätigkeiten in den Geschäftsfeldern Privat- und Firmenkunden konsequent und strukturiert auf die Erreichung Ihrer vertriebsstrategischen Ziele auszurichten. Durch unseren pragmatischen Beratungsansatz unterstützen wir Sie von der Konzeption bis hin zur Operationalisierung und versetzen Sie so in die Lage, Ihre vertrieblichen Potenziale abzuschöpfen."
Steffen Jung

 


 

Unsere Leistungen in der Marktbearbeitung im Privatkundengeschäft und Firmenkundengeschäft

1. Marktbearbeitungskonzept Privatkund*innen

Die AWADO Vertriebsberatung bietet Genossenschaftsbanken gezielte Hilfestellung bei der Neuausrichtung ihres Marktbearbeitungskonzepts Privatkund*innen an. Unter der Prämisse "Steigerung der Wirtschaftlichkeit" werden relevante Handlungsfelder identifiziert, Gestaltungsoptionen diskutiert und gemeinsam Maßnahmen zur nachhaltigen Verbesserung konkretisiert. Profitieren Sie von unseren Erfahrungen und Kompetenzen!

2. Marktbearbeitungskonzept Firmenkund*innen

Die AWADO Vertriebsberatung bietet Genossenschaftsbanken zielgerichtete und vielfältige Unterstützung für eine erfolgreiche Bewältigung des Transformationsprozesses im Hinblick auf das Geschäft mit Firmenkund*innen. Wir schaffen Transparenz zum Status quo in Ihrem Firmenkundengeschäft, identifizieren relevante Handlungsfelder und erarbeiten mit Ihnen konkrete Maßnahmen für eine potenzialorientierte, differenzierte Marktbearbeitung und organisatorische Aufstellung. Im Sinne eines kunden- und erfolgsorientierten Zusammenspiels berücksichtigen wir dabei wichtige Vernetzungen innerhalb Ihrer Bank und zu den Partnern der Genossenschaftlichen FinanzGruppe sowie den Lösungen aus der Digitalisierungsoffensive.

3. Effizienzstrategie Servicekund*innen

Servicekund*innen werden überwiegend noch in den Filialen der Banken betreut, wo durch persönliche Beratungsleistungen ein hoher Ressourceneinsatz entsteht. Dabei repräsentiert die Servicekundschaft das größte Kundensegment bei gleichzeitig negativem Ergebnis je Haushaltseinheit.

Ein Markterfolg in diesem Segment erfordert Fantasie, die über das Ziel der Kostenreduktion hinausgeht, und eine positive Grundhaltung. Mit unserer Begleitung erhalten Sie einen kompakten und günstigen Überblick über mögliche Handlungsfelder und Maßnahmen. Damit verbunden ist eine individuelle Betrachtung und Bewertung der Handlungsoptionen für Ihr Haus. Nutzen Sie die Erfahrungen aus zahlreichen Umsetzungsprojekten der AWADO!

4. Genossenschaftliche Beratungsqualität

Was ist eigentlich "Gute Beratung"? Wir finden: eine, die zu Ihnen passt – bei gleichzeitiger Wahrung genossenschaftlicher Prinzipien. Wir nennen das "Genossenschaftliche Beratung", und wir haben in zahlreichen Projekten bewiesen, dass wir die Erfolgstreiber auf allen Ebenen zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten identifizieren und implementieren können.

Mit Blick auf die Omnikanalberatung beschäftigen sich die Volksbanken und Raiffeisenbanken erneut mit der Umsetzung der „Genossenschaftlichen Beratung“. Eine nachhaltige Umsetzung des genossenschaftlichen Beratungskonzeptes ist eine der Voraussetzungen für die Omnikanalfähigkeit der Bank. Wir helfen Ihnen, eine bankindividuelle Lösung zu finden, und begleiten Sie bei der effizienten Umsetzung in die Praxis. In zahlreichen Projekten haben wir unsere Expertise bewiesen und Erfolgstreiber definiert:

  • Strategischen Review durchführen
  • Klares Projektdesign aufstellen
  • Faktor Mensch herausarbeiten
  • Technik und Prozesse anpassen
  • Change- und Umsetzungsbegleitung leben

5. Erfolgreiche Marktbearbeitung Junge Kund*innen

Die Kundenstruktur entwickelt sich dramatischer als die Demografie; Volksbanken und Raiffeisenbanken verzeichnen deutliche Verluste bei den Marktanteilen in der Altersgruppe der jungen Kundschaft. Eine strukturierte und schlanke Marktbearbeitung der Zielgruppe erfolgt oft nicht – oder falsch.

Es fehlen Ideen und Anlässe zur Ansprache der jungen Kund*innen, die über den reinen Produktverkauf hinaus für nachhaltige Kundenbindung sorgen. Mit uns verschaffen Sie sich einen kompakten und günstigen Überblick über mögliche Handlungsfelder und Maßnahmen in diesem Segment. Selbstverständlich bieten wir Ihnen auch beim Thema Zielgruppe junge Kundschaft eine individuelle Betrachtung und Bewertung der Handlungsoptionen für Ihr Haus. Nutzen Sie die Erfahrungen aus zahlreichen Umsetzungsprojekten der AWADO!

6. Kanalaffinität in der Kundenansprache gezielt nutzen

Ein erprobtes Bewertungsschema auf Basis verfügbarer Kundendaten bildet die Basis für die Segmentierung. Die Ermittlung der digitalen Affinitäten erfolgt über zwei Dimensionen: Welches Verhalten zeigen de Kund*innen in ihrem privaten Lebensumfeld im Hinblick auf Digitalangebote? Und wie intensiv nutzen er oder sie die digitalen Leistungen der Bank?

Auf dieser Grundlage kann eine Ausrichtung der vertrieblichen Aktivitäten an den Kanalaffinitäten erfolgen, die im Rahmen der Segmentierung ermittelt wurden. Im Ergebnis erzielen Sie eine Verbesserung der Wirtschaftlichkeit der Vertriebsorganisation des Unternehmens.

 

7. Chancen und Gestaltungsspielräume im Private Banking nutzen

Nicht zuletzt im Kontext einer qualitätsorientierten Strategie sehen viele Volksbanken und Raiffeisenbanken Ansätze zur Verbesserung der Marktpositionierung innerhalb des Top-Segments. Gleichzeitig werden die Marktchancen oftmals als sehr attraktiv eingeschätzt, aber eine Markenbildung bzw. Sichtbarkeit des Kreditinstituts im Vermögens- bzw. Private-Banking-Geschäft ist selten ausgeprägt.

Als erster Schritt kann mit unserer Unterstützung eine Schärfung und Formulierung des Vertriebskonzeptes erfolgen. Dazu gehören eine Überarbeitung der aktuellen Konzeption und eine Schärfung der Kundenzuordnungsregeln sowie laufender Segmentierungs- und Zuordnungsprozesse.

Ferner erfolgt eine Identifikation der Potenzialkund*innen im Bestand (Privatkund*innen sowie Firmenkund*innen): Dazu nehmen wir gemeinsam mit Ihnen eine systematische Analyse der Bestandskundschaft und Identifizierung der wesentlichen Potenzialkund*innen vor. Gegebenenfalls reichern wir die Analyse durch externe Kundeninformationen und Einsatz analytischer Verfahren an.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist die Weiterentwicklung der Führungs-, Steuerungs- und Reportingsysteme inklusive der Entwicklung einer „Best-Practice-Sharing-Kultur“ im Unternehmen.

Schließlich geht es an die strategische Positionierung eines neuen Private Banking. Dazu gehören die Weiterentwicklung der Private-Banking-Konzeption und die Stärkung der Sichtbarkeit im Wettbewerbsumfeld zur Neukundengewinnung und Marktanteilsausweitung. Ebenso gehören dazu eine Neu-Definition der Rollen in der Vermögensberatung und die Skizzierung möglicher Umsetzungsoptionen für eine Entscheidungsvorlage. Dabei erfolgt eine konsequente Ausrichtung an den strategischen Leitplanken der Genossenschaftsbank.

 

8. Alleinstellungsmerkmal Mitgliedschaft – genossenschaftliche Kundenerlebnisse schaffen

Über wahrnehmbar gelebte genossenschaftliche Werte und praktizierte Mitgliederförderung ist eine deutliche Wettbewerbsabgrenzung möglich – Mitgliedschaft ist weniger ein Produkt, sondern „Philosophie“. Sofern kulturell verankert, liefert der (gelebte) Fördergedanke entscheidende Orientierung und Sinn-Grundlage.

Mitglieder sind die deutlich treueren Kund*innen und arbeiten intensiver mit IHRER Bank zusammen (Produktnutzungsquoten, Deckungsbeiträge, Weiterempfehlungsquoten).

Die Umsetzung einer erlebbaren Genossenschaftsstrategie erfolgt über fünf Schritte:

  1. Bestimmung Ausgangslage Mitgliedschaft
  2. Festlegung Mitgliederstrategie
  3. Auswahl Instrumente
  4. Umsetzung und (interne & externe) Kommunikation
  5. Monitoring

 

Herausforderungen?

Wir meistern sie gemeinsam

Das sich verändernde Kundenverhalten, eine zunehmende Regulatorik und neue Wettbewerber setzen Volksbanken und Raiffeisenbanken fortwährend unter Druck. Viele Häuser haben aufbauend auf diesen Rahmenbedingungen Maßnahmen erarbeitet, um ihre Geschäftstätigkeit entsprechend anzupassen und neu auszurichten. In der Marktbearbeitung werden jedoch verbreitet klassische Ansätze verfolgt – eine Identifikation und differenzierte Marktbearbeitung von Fokuskundengruppen (z. B. Junge Erwachsene oder Servicekund*innen/Gewerbekund*innen) bleiben ebenso aus wie die Berücksichtigung des veränderten Kundenverhaltens. Darüber hinaus ist die praktische Übersetzung ein häufig vorkommendes Umsetzungshindernis (Welche Leistungen bieten wir den unterschiedlichen Zielgruppen an? Welche Kanäle verwenden wir? Welche Voraussetzungen sind dafür zu schaffen?).

Unsere Lösung

Im Rahmen unserer Begleitung unterstützen wir Sie sowohl in der Konzeption als auch in der praktischen Umsetzung, um Ihren individuellen Ansatz der Marktbearbeitung in Wirkung zu bringen. Zusammen mit Ihnen schaffen wir die Grundlagen sowohl für eine effektive Ausschöpfung von vorhandenen Vertriebspotenzialen und eine Erhöhung der Kundenbindung als auch einen effizienten Einsatz Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und sonstigen Ressourcen. Dabei haben wir die aktuellen Entwicklungen am gesamten Markt sowie die technischen und konzeptionellen Standards innerhalb der genossenschaftlichen Finanzgruppe stets im Blick. So gewährleisten wir eine marktgerechte Positionierung Ihres Hauses und die Verzahnung Ihrer Vertriebssystematik mit den Lösungen auf der Omnikanalplattform. Durch unsere Unterstützung ist so für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Ausrichtung Ihrer Vertriebsaktivitäten gesorgt.

Ihre besonderen

Vorteile auf einen Blick

Langjährige Erfahrung in der Konzeption von Marktbearbeitungsstrategien in Volksbanken und Raiffeisenbanken
Verzahnung der Marktbearbeitungskonzepte mit den Lösungen der Omnikanalplattform
Vertriebliche Wirkung entfalten dank umsetzungsorientierter Begleitung
Individualität durch die Berücksichtigung spezieller Fokuskundengruppen

Sie möchten mehr erfahren?

 

Jede gute Zusammenarbeit beginnt mit einem guten Gespräch. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf – wir nehmen uns gerne Zeit für Ihr Anliegen. 

Oder suchen Sie einen Austausch zu einem anderen Thema? Dann hinterlassen Sie uns doch direkt eine Nachricht. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Steffen Jung
Geschäftsführung

Ich freue mich auf eine E-Mail oder einen Anruf von Ihnen!
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