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Wie nachhaltig ist mein Unternehmen? – Der NachhaltigkeitsCheck

1. November 2022

Nicht nur der Gesetzgeber oder die Gesellschaft fordern mittlerweile eine nachhaltigere Ausrichtung, Positionierung und Handlungsweise von der Wirtschaft ein. Auch die Stakeholder der Banken, Unternehmen sowie Genossenschaften öffnen ihren Blick immer weiter für die Thematik und stellen aktive Forderungen. Diesen komplexen Anforderungen müssen die Unternehmen personell, finanziell sowie organisatorisch begegnen.

Die Nachhaltigkeitsexpertinnen Anne K. Horstmann und Hanna Reimers von der AWADO GmbH WPG StBG empfehlen deshalb, sich mittels einer Status-quo-Analyse, frühzeitig mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen.

 

Frau Horstmann, für welche Unternehmen ist Ihr NachhaltigkeitsCheck sinnvoll?

A.K. Horstmann: Der AWADO NachhaltigkeitsCheck eignet sich für alle Unternehmen – unabhängig von der Branche und Größe –, die gern wissen wollen, wie der Status quo der Nachhaltigkeitsbemühungen im Unternehmen ist. Darüber hinaus ist er auch für Unternehmen sinnvoll, die in ihren Aktivitäten schon fortgeschritten sind, aber sich noch nachhaltiger ausrichten wollen.

 

Und warum sollten sich Unternehmen jetzt mit Nachhaltigkeit beschäftigen?

H. Reimers: Dafür gibt es viele Gründe: Mittelständische Unternehmen sind ein wichtiger Teil der Wirtschaft und haben großen regionalen Einfluss. Sie können daher entscheidend dazu beitragen, die politischen und gesellschaftlichen Ziele bei der nachhaltigen Entwicklung umzusetzen. Das weiß auch der Gesetzgeber, der auf europäischer wie auch deutscher Ebene Unternehmen immer stärker zum nachhaltigen Wirtschaften auffordert und entsprechende Gesetze und Verordnungen, wie zum Beispiel die Corporate Sustainability Reporting Directive (EU-Richtlinie für die nichtfinanzielle Berichterstattung) oder das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, erlässt.

Zudem müssen Unternehmen vor ihren Stakeholdern Rede und Antwort stehen. Auch wenn Unternehmen zunächst einmal nicht direkt von den Gesetzen betroffen sind, werden sie häufig als Teil der Lieferkette in die Nachhaltigkeitsbetrachtung größerer Unternehmen einbezogen. Auch Finanzinstitute berücksichtigen schon jetzt Nachhaltigkeitsfaktoren bei der Kreditvergabe.

A.K. Horstmann: Und natürlich steigen auch die Ansprüche der Kundinnen und Kunden an die Nachhaltigkeit von Unternehmen und deren Produkte. Sie wollen wissen, unter welchen Umständen Produkte und Dienstleistungen produziert werden oder welchen Einfluss ihre Kaufentscheidungen auf Umwelt und Klima haben.

Auch im eigenen Interesse sollten sich Unternehmen mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen, das gilt auch im Hinblick auf Klimarisiken: Habe ich einen sicheren Standort, der zum Beispiel nicht in einem Flutgebiet liegt? Ist mein Geschäftsmodell gegen Klimarisiken gewappnet? Habe ich ressourcenschonende Prozesse?

Eine nachhaltige Entwicklung bringt außerdem auch Chancen für Unternehmen: Wer Ressourcen einspart, spart auch Kosten. Auch auf dem Arbeitsmarkt wird das Thema Nachhaltigkeit zunehmend relevanter: Eine nachhaltige Unternehmensentwicklung steigert die Attraktivität des Arbeitgebers.

 

Was beinhaltet der NachhaltigkeitsCheck?

H. Reimers: Mit dem AWADO NachhaltigkeitsCheck unterstützen wir Unternehmen dabei, den individuellen Status quo ihrer Nachhaltigkeitsentwicklung zu ermitteln, sich damit zu positionieren und die nötigen Handlungen abzuleiten. Hierzu erfassen wir zunächst mithilfe eines Leitfadens alle Nachhaltigkeitsaktivitäten in unterschiedlichen Unternehmensbereichen. Anschließend leiten wir daraus den individuellen Nachhaltigkeits-Reifegrad ab.

Diese Einstufung ist die Basis für weitere Entwicklungsmöglichkeiten. Gerne unterstützen wir dabei zum Beispiel mit einem Workshop oder Handlungsempfehlungen. Im letzten Schritt unseres AWADO NachhaltigkeitsChecks legen wir dann gemeinsam mit unseren Kunden konkrete Maßnahmen sowie einen Zeitplan fest.

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Hanna Reimers
Beraterin Nachhaltigkeit

Ich freue mich auf eine E-Mail oder einen Anruf von Ihnen!
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