Beratung auf Augenhöhe.
Leistung auf höchstem Niveau.
Eine der einfachsten und zugleich schwersten Fragen lautet: "Was darf das kosten?" Denn heute sind die Parameter für Preis- und Produktmanagement im Bankgeschäft komplexer denn je. Äußere Faktoren wie die Regulatorik oder das Zinsumfeld sind das Eine. Aber Kundenwünsche und Wettbewerbsangebote als Unternehmen in einem immer fragmentierteren Marktumfeld so klug einzubinden, dass am Ende der Ertrag steigt und langfristig gesichert ist – das ist eine völlig andere Sache. Und wie es der Zufall will, beherrschen wir diese Sache sehr gut.
Die Sicherung der Provisionserträge aus dem Zahlungsverkehr ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor und gewinnt im Spannungsfeld von Regulatorik, Digitalisierung und sich veränderndem Kundenverhalten an Bedeutung. Ein ganzheitliches Preis- und Produktmanagement, das sowohl die Mitarbeiter-, Wettbewerbs- und Banksicht als auch die Kundenorientierung umfasst, führt zu einer hohen Marktakzeptanz und entfaltet zusätzliche Ertrags- bzw. Wachstumspotenziale.
Das Kundennutzungsverhalten, das jeweilige Marktumfeld sowie die strategischen Ziele der Bank fließen in die individuelle Analyse des einzelnen Instituts und in die Konzeption neuer Preise und Produkte ein.
Im Umsetzungsprojekt spielen neben dem Kommunikationskonzept und der Prüfung der rechtlichen Rahmenbedingungen die Mitarbeiterschulungen im Hinblick auf die Preisdurchsetzung eine zentrale Rolle.