Erfolgreicher Vertrieb

im Omnikanal
Erfolgreicher Vertrieb
im Omnikanal

Beratung auf Augenhöhe.

Leistung auf höchstem Niveau.

Die Erwartung Ihrer Kund*innen verändert sich immer schneller. Neue Zugangswege, andere Lebensgewohnheiten sowie der Wunsch, individuell über den eigenen Tagesablauf zu entscheiden, prägen auch Ihre Kundschaft. Sie wollen als Bank im täglichen Geschäft weiterhin erfolgreich sein und sich der Erwartung der Kund*innen in Zeiten einer beschleunigten Digitalisierung stellen? Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg.

Von der Einleitung des (digitalen) Transformationsprozesses auf der Management-Ebene bis zur konkreten, praxistauglichen Realisation in der Bank: Gemeinsam mit Ihrem Top-Management entwickeln wir aus Ihrer Bankstrategie mit Ihnen Ihr akzeptiertes Zielbild im Omnikanal und leiten damit die erfolgreiche Transformation Ihres Unternehmens ein – und behalten dabei die Bedürfnisse Ihrer Kund*innen immer im Fokus!

„Menschen ändern sich. Aber noch mehr ändert die heutige Technik die Menschen. Und lässt sie immer individueller agieren. Wie Sie in diesem Umfeld weiter erfolgreich sein können? Ganz einfach: fragen Sie uns. Wir sind die Spezialistinnen und Spezialisten für die Einleitung des (digitalen) Transformationsprozesses auf der Management-Ebene bis zur konkreten, praxistauglichen Umsetzung.“
Steffen Jung

 


 
„Menschen ändern sich. Aber noch mehr ändert die heutige Technik die Menschen. Und lässt sie immer individueller agieren. Wie Sie in diesem Umfeld weiter erfolgreich sein können? Ganz einfach: fragen Sie uns. Wir sind die Spezialistinnen und Spezialisten für die Einleitung des (digitalen) Transformationsprozesses auf der Management-Ebene bis zur konkreten, praxistauglichen Umsetzung.“
Steffen Jung

 


 

Unsere Leistungen im Vertrieb im Omnikanal

1. Vertriebsorientierte Implementierung der Omnikanalplattform: Individuelle Standortanalyse

Unsere Berater*innen bieten Ihrer Bank bei der vertriebsorientierten Implementierung einer Omnikanal-Plattform umfassende Unterstützung – von der Standortanalyse bis zur Zielbilderstellung. Von uns erhalten Sie Handlungsempfehlungen auf Basis fundierter Erfahrungen bei der Implementierung der Omnikanalplattform. Ihren Vertrieb optimieren Sie durch die nutzenstiftende Integration verfügbarer Leistungsbausteine. Teil unseres Angebotes ist eine bankindividuelle Aufwand-Nutzen-Bewertung der Leistungskomponenten. So stellen Sie sicher, dass Ihre Omnikanal-Aktivitäten im Unternehmen effektiv geplant werden.

2. Aufbau eines Omnikanalvertriebs

Selbstverständlich unterstützen wir Ihre Bank umfänglich bei der Transformation des Retailgeschäftes in Richtung Omnikanal. Zu den möglichen Themen zählen neben Segmentierung und Filialkonzeption beispielsweise auch die Einrichtung eines KundenDialogCenters (KDC).

3. Optimierung des Vertriebswegs Digitales Banking

Das Beratungsangebot „Zielbildworkshop Digitales Banking“ gibt Regionalbanken Orientierung und zeigt Handlungsfelder für die Weiterentwicklung und Gestaltung des Digitalen Bankings auf. Nach einer strukturierten Bestandsaufnahme sowie der Ableitung eines konkreten Maßnahmenplans besitzt die Bank einen strategischen Fahrplan zur Optimierung ihres digitalen Vertriebswegs im Banking.

Darüber hinaus begleitet die AWADO Vertriebsberatung den Auf- und Ausbau des digitalen Vertriebs – von der Strategie über die Infrastruktur bis zur organisatorischen Umsetzung im Unternehmen.

4. Kundenkontaktanalyse: Verbesserung der Kommunikations- und Kontaktqualität

Durch Analyse Ihrer Kundenkontakte finden wir die Treiber für nicht wertstiftende, also „überflüssige“ Kommunikation mit Kund*innen. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Maßnahmen zur Reduzierung der „überflüssigen“ Kontakte und Konzentration auf die wertstiftenden Kontakte im Banking. Im Mittelpunkt steht dabei die Etablierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses in der Bank zur Kommunikation mit den Kund*innen.

5. Filialnetzanalyse und -optimierung

Machen Sie Ihr Filialnetz als Vertriebskanal gemeinsam mit uns fit für die Zukunft! Zu unserem Ansatz gehört ein diagnosestarkes Analysevorgehen auf Basis eines praxiserprobten Scoringverfahrens, konform mit dem Omnikanal-Zielbild des KundenFokus Privatkunden der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Ebenso gehört zu unserem Leistungsangebot die individuelle Ausarbeitung konkreter Handlungsbedarfe zum Erreichen gesetzter Ziele im Hinblick auf den Vertriebskanal Filiale. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir nachvollziehbare, objektive Bewertungskriterien für alle Gruppen von Adressatinnen und Adressaten, z. B. Aufsichtsrat, Mitarbeiter*innen sowie Kund*innen. Diese dienen als Basis für eine faktenbezogene Diskussion und Grundlage für die Festlegung der Anpassungen am Netz Ihrer Filialen. 

Herausforderungen?

Wir meistern sie gemeinsam

Die Erwartung Ihrer Kund*innen im Retail Banking verändert sich immer schneller. Neue Möglichkeiten und Zugangswege – Stichworte Digitalisierung und Omnikanal –, andere Lebensgewohnheiten sowie der Wunsch, individuell über den eigenen Tagesablauf zu entscheiden, prägen auch Ihre Kundschaft. Auf der anderen Seite treten neue Mitbewerber auf den Markt, die sich zwischen Ihnen und Ihre Kund*innen drängen. Gleichzeitig verschärfen regulatorische und gesetzliche Veränderungen den Effizienzdruck im Kundengeschäft. Als Bank wollen Sie unter diesen Rahmenbedingungen weiterhin erfolgreich sein und sich den Ansprüchen Ihrer Kund*innen im täglichen Geschäft stellen.

Unsere Lösung

Eine zentrale Aufgabe der AWADO Vertriebsberatung ist die umsetzungsorientierte Begleitung von regionalen Banken in allen relevanten vertrieblichen Fragestellungen. Aufgrund der vereinbarten Aufgabenverteilung innerhalb der Genossenschaftlichen FinanzGruppe ist die AWADO Vertriebsberatung originärer Partner in der Entwicklung und Pilotierung nationaler Strategien und Konzepte. Nutzen Sie den damit verbundenen Know-how-Vorsprung für die Einführung und Realisation verschiedener vertrieblicher Themen, etwa KundenFokus bzw. Program ONE (Beratungsqualität und webErfolg), Professionalisierung Firmenkundengeschäft (ProFi), Optimierung des Privatkundengeschäfts (OptiPK), Preismanagement im Privat- und Firmenkundengeschäft oder Depotmodellen.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Umsetzungsunterstützung des Strategieprojekts „KundenFokus“. Gerne begleiten wir Sie bei der Organisation eines Omnikanal-Managements, dem Umbau von Filialnetzen, dem Auf- bzw. Ausbau von KundenServiceCentern, der Re-Justierung von Kundenbetreuungskonzepten sowie der Professionalisierung des Online-Vertriebs.

Ihre besonderen

Vorteile auf einen Blick

Originärer Partner der Genossenschaftlichen FinanzGruppe in der Entwicklung und Pilotierung nationaler Strategien und Konzepte
Know-how-Vorsprung bei der Einführung und Umsetzung verschiedener Vertriebsthemen
Umsetzungsorientierte Begleitung in allen relevanten vertrieblichen Fragestellungen
Effektive Planung Ihrer Aktivitäten dank bankindividueller Kosten-Nutzen-Bewertung

Sie möchten mehr erfahren?

 

Jede gute Zusammenarbeit beginnt mit einem guten Gespräch. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf – wir nehmen uns gerne Zeit für Ihr Anliegen. 

Oder suchen Sie einen Austausch zu einem anderen Thema? Dann hinterlassen Sie uns doch direkt eine Nachricht. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Steffen Jung
Geschäftsführung

Ich freue mich auf eine E-Mail oder einen Anruf von Ihnen!
Steffen Jung
Geschäftsführung

Ich freue mich auf eine E-Mail oder einen Anruf von Ihnen!