Beratung auf Augenhöhe.
Leistung auf höchstem Niveau.
In Zeiten sinkender Margen, einer markanten Erhöhung des Kostendrucks und der zunehmenden Verschärfung des Wettbewerbs sind die Volksbanken und Raiffeisenbanken mehr denn je gefordert, auch ihre Prozesse effizient, wirtschaftlich, ordnungsgemäß und nicht zuletzt nach den Anforderungen gemäß § 25a KWG zu gestalten. Oftmals wird dies jedoch durch eine gewisse „Betriebsblindheit“ erschwert, die damit einhergeht, „eingefahrene Wege“ nicht verlassen und „Altgewohntes“ nicht verändern zu wollen. Dabei sind die Ansätze für eine Prozessoptimierung in der Bank vielschichtig.
In einer Vielzahl der von uns begleiteten Projekten zur Prozessoptimierung hat sich immer wieder gezeigt, dass es in der Praxis häufig zu zusätzlichen Rüstzeiten, Doppelarbeiten, Abstimmungs- und Kommunikationsaufwänden im Banking kommt, weil Prozesse zu viele Schnittstellen enthalten. Zudem wird oftmals zu viel Aufwand bei kleinen Geschäften betrieben. Ebenso kommt es zu Qualitätsunterschieden und zusätzlichem Zeitaufwand für die Erarbeitung individueller Vorgehensweisen, weil Qualitätsstandards und Standardisierungen in der Bank fehlen.
Entscheidend ist für den Beratungsansatz die End-to-End-Sicht, d.h. bei der Weiterentwicklung und Verbesserung von Produktionsprozessen wird aus Sicht der Kund*innen gedacht ("Vertriebs- und Produktionsprozesse aus einer Hand").
In Einzelnen optimiert die AWADO Vertriebsberatung die Prozesse, Funktionen, Rollen und Kompetenzen, passt korrespondierende Strukturen an, bemisst Zielkapazitäten und berät bei der Weiterentwicklung von Steuerungsprozessen und -systemen, zum Beispiel dem Prozessmanagement.
Wenn Sie Ihre Potenziale im Zusammenhang mit Ihren Prozessen erkennen und heben wollen, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Sprechen Sie uns einfach an, wenn Sie weitere Informationen erhalten oder direkt einen Gesprächstermin mit uns vereinbaren möchten!