Produktion

und Prozesse
Produktion
und Prozesse

Beratung auf Augenhöhe.

Leistung auf höchstem Niveau.

In Zeiten sinkender Margen, einer markanten Erhöhung des Kostendrucks und der zunehmenden Verschärfung des Wettbewerbs sind die Volksbanken und Raiffeisenbanken mehr denn je gefordert, auch ihre Prozesse effizient, wirtschaftlich, ordnungsgemäß und nicht zuletzt nach den Anforderungen gemäß § 25a KWG zu gestalten. Oftmals wird dies jedoch durch eine gewisse „Betriebsblindheit“ erschwert, die damit einhergeht, „eingefahrene Wege“ nicht verlassen und „Altgewohntes“ nicht verändern zu wollen. Dabei sind die Ansätze für eine Prozessoptimierung in der Bank vielschichtig.

In einer Vielzahl der von uns begleiteten Projekten zur Prozessoptimierung hat sich immer wieder gezeigt, dass es in der Praxis häufig zu zusätzlichen Rüstzeiten, Doppelarbeiten, Abstimmungs- und Kommunikationsaufwänden im Banking kommt, weil Prozesse zu viele Schnittstellen enthalten. Zudem wird oftmals zu viel Aufwand bei kleinen Geschäften betrieben. Ebenso kommt es zu Qualitätsunterschieden und zusätzlichem Zeitaufwand für die Erarbeitung individueller Vorgehensweisen, weil Qualitätsstandards und Standardisierungen in der Bank fehlen.

Entscheidend ist für den Beratungsansatz die End-to-End-Sicht, d.h. bei der Weiterentwicklung und Verbesserung von Produktionsprozessen wird aus Sicht der Kund*innen gedacht ("Vertriebs- und Produktionsprozesse aus einer Hand").

In Einzelnen optimiert die AWADO Vertriebsberatung die Prozesse, Funktionen, Rollen und Kompetenzen, passt korrespondierende Strukturen an, bemisst Zielkapazitäten und berät bei der Weiterentwicklung von Steuerungsprozessen und -systemen, zum Beispiel dem Prozessmanagement.

Wenn Sie Ihre Potenziale im Zusammenhang mit Ihren Prozessen erkennen und heben wollen, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Sprechen Sie uns einfach an, wenn Sie weitere Informationen erhalten oder direkt einen Gesprächstermin mit uns vereinbaren möchten!

"'Die Klage über die Schärfe des Wettbewerbs ist in Wirklichkeit meist nur eine Klage über den Mangel an Einfällen' – was Walter Rathenau schon vor 100 Jahren wusste, hat auch heute noch Bestand. Und damals wie heute gilt: alles ist im Wandel, und wer sich mitwandeln (und dabei profitieren) will, der muss ab und an Altes über Bord werfen. Der Lohn: größere Effizienz und Wirtschaftlichkeit. Also, worauf warten Sie? Sprechen Sie uns an!"
Andreas Remmert

 


 
"'Die Klage über die Schärfe des Wettbewerbs ist in Wirklichkeit meist nur eine Klage über den Mangel an Einfällen' – was Walter Rathenau schon vor 100 Jahren wusste, hat auch heute noch Bestand. Und damals wie heute gilt: alles ist im Wandel, und wer sich mitwandeln (und dabei profitieren) will, der muss ab und an Altes über Bord werfen. Der Lohn: größere Effizienz und Wirtschaftlichkeit. Also, worauf warten Sie? Sprechen Sie uns an!"
Andreas Remmert

 


 

Unsere Leistungen für Produktion und Prozesse

1. Standortbestimmung für die Kernprozesse der Bank und deren anschließende Optimierung

Gemeinsam mit Ihnen führen wir eine Standortbestimmung für die Kernprozesse Ihrer Bank durch. Dabei stehen die Prozesse des Firmenkunden- und Kreditgeschäfts sowie des Privatkundengeschäfts im Fokus. Nach abgeschlossener Analyse der Kernprozesse erfolgt die anschließende Optimierung.

2. Prozessoptimierung in der End-to-End-Betrachtung unter Berücksichtigung organisatorischer und technischer Rahmenbedingungen

Durch eine Prozessoptimierung und Automatisierung schaffen Sie wichtige Voraussetzungen, um nicht notwendige Kontakte mit Kund*innen zu reduzieren. Im Ergebnis benötigen Sie weniger Ressourcen im Unternehmen und erhöhen gleichzeitig die Zufriedenheit Ihrer Kund*innen – eine klare Win-Win-Situation!

3. Einführung und Aufbau eines ganzheitlichen Prozessmanagements inklusive Schulungen in der Prozessmanagement-Methodik LeanSixSigma

Während entlang der Wertschöpfungskette bereits seit Jahren deutliche Industrialisierungsfortschritte erkennbar sind, bedient sich das Prozessmanagement der „Produktionsbank“ nur selten an etablierten und erprobten Methoden aus der Industrie.

Gründe für die Zurückhaltung der Banken beim Aufbau eines solchen Prozessmanagements liegen häufig in den damit verbundenen Investitionen in Ausbildungs- und Change-Maßnahmen sowie dem vorweg nicht klaren und greifbaren Return on Investment.

Dabei können Prozesse so schlank und fehlerfrei gestaltet werden, dass sie signifikante Kapazitätseffekte erzielen und gleichzeitig das Kundenerlebnis deutlich fördern.

Projekte zur Verbesserung werden als dezentrale Aufgabe der befähigten Gesamtbank verstanden, die das bestehende Fachwissen konsequent für sich nutzt.

Durch unsere Schulung zur Prozessmanagement-Methodik LeanSixSigma erfahren Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem ersten Schritt die Ausbildung und Befähigung in der Prozessmethodik in den Stufen Yellow, Green und Black Belt.

In einem nächsten Schritt findet die Methodik Anwendung im Rahmen von Projekten.

Herausforderungen?

Wir meistern sie gemeinsam

Banken stehen häufig vor der Herausforderung ineffizienter Prozesse infolge von Doppelarbeiten und fehlenden Kommunikationsschnittstellen. Aber auch der zunehmende Fachkräftemangel sowie die noch nicht durchgängige Veränderungsbereitschaft der Mitarbeitenden führen zu Engpässen und zur Unzufriedenheit mit den vorhandenen Prozessen – und das sowohl aus Kunden-, Bank- als auch Mitarbeitersicht.

In diesem Umfeld kommen sich weiterhin verschärfende aufsichtsrechtliche Themenstellungen hinzu. Aber auch die Komplexität, der die Banken beispielsweise bei der Transformation der IT-Landschaft des Rechenzentrums gegenüberstehen, hat Auswirkungen auf die Kunden- und Bankprozesse. Hier gilt es, die Vernetzung der Themenstellungen im Blick zu halten und die getroffenen Entscheidungen sinnvoll in die Prozesse zu integrieren, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben.

Unsere Lösung

Gemeinsam mit Ihnen werden Ineffizienzen transparent gemacht. Idealerweise mit den Kerngeschäftsprozessen beginnend, analysieren wir die Ausgangslage sowie die bestehenden Problemfelder. Wir sehen uns die dokumentierten und – noch viel wichtiger – die „gelebten“ Prozesse gemeinsam mit Fach- und Führungskräften an. Eine Vertiefung mittels gezielter Interviews spiegelt uns die Sichtweise der Mitarbeitenden, aber auch die der „internen“ Kund*innen wider, sodass in den Optimierungsworkshops gemeinsam an den bestehenden Problemstellungen und an bankindividuellen Lösungen gearbeitet werden kann. Eine mögliche Kapazitätsindikation auf Grundlage der optimierten Prozesse, untermauert mit Vergleichswerten aus anderen Projekten, zeigt den direkten Nutzen der Prozessoptimierungen auf.

Um die Verstetigung der Prozessergebnisse dauerhaft zu sichern und die in den Banken oftmals nur in der Theorie installierten Prozessverantwortlichen bzw. „Gremien zum kontinuierlichen Verbesserungsprozess“ zu beleben und in Wirkung zu bringen, unterstützen wir Sie gern beim Auf- und Ausbau eines institutionalisierten Prozessmanagements.

Ihre besonderen

Vorteile auf einen Blick

Mit uns haben Sie einen Partner an Ihrer Seite, der Ihre Prozesse kennt.
Durch neuwertige Tools und weiterentwickelte Methoden unterstützen wir Sie dabei, nachhaltig und zukunftsfähig zu agieren.
Ineffizienzen werden schnell und transparent sichtbar gemacht.
Unser Know-how stellen wir Ihnen gewinnbringend zur Verfügung.

Sie möchten mehr erfahren?

 

Jede gute Zusammenarbeit beginnt mit einem guten Gespräch. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf – wir nehmen uns gerne Zeit für Ihr Anliegen. 

Oder suchen Sie einen Austausch zu einem anderen Thema? Dann hinterlassen Sie uns doch direkt eine Nachricht. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Andreas Remmert
Seniorberater, Schwerpunkt: Prozessmanagement/RPA, Organisationsentwicklung

Ich freue mich auf eine E-Mail oder einen Anruf von Ihnen!
Andreas Remmert
Seniorberater, Schwerpunkt: Prozessmanagement/RPA, Organisationsentwicklung

Ich freue mich auf eine E-Mail oder einen Anruf von Ihnen!